Skip to main content
search
0

Werbereduzierung beim WDR

27. Januar 2016

Die Landtagsfraktionen von SPD und Grünen könnten eine Reduzierung der Werbezeiten in den Hörfunkprogrammen des WDR beschlossen. Einen entsprechenden Antrag haben die Fraktionen für eine Sitzung des nordrhein-westfälischen Landtags auf den Weg gebracht. Dem Änderungsantrag könnte am 27. Januar stattgegeben werden.

Konsequenzen wären bitter“

WDR-Intendant Tom Buhrow hatvorab geäußert, dass er die Maßnahme für falsch halte: „Die geplante Werbereduzierung im Rahmen des WDR-Gesetzes würde einseitig den WDR belasten und damit auch Nordrhein-Westfalen schaden. Sollte der Landtag morgen dem Antrag folgen, müsste der WDR die Einbußen durch entsprechende Kürzungen ausgleichen. Die Konsequenzen wären für die Medienpräsenz in unserem Bundesland bitter. Deshalb hoffe ich, dass der Antrag morgen im Landtag keine Mehrheit findet.“

Täglich maximal 75 Minuten Werbung

Der Landtag NRW wird in seiner Sitzung am 27. Januar 2016 über die Novellierung des WDR-Gesetzes abstimmen. Der WDR müsste im Fall eines positiven Abstimmungsergebnisses die Werbung im Radio ab dem kommenden Jahr auf täglich maximal 75 Minuten reduzieren, ab 2019 gar auf 60 Minuten.

Quelle: www.wdr.de

Close Menu