Skip to main content
search
0

Welche UHD-Sender Sie bereits über Satellit empfangen können

26. November 2015

Fernsehen in Ultra HD-Qualität, das bedeutet ultrascharfe Bilder mit 3.840 × 2.160 Bildpunkten in vierfach höherer Auflösung im Vergleich zu Full HD (1.920 × 1.080). Passende UHD-TVs gibt es schon reichlich und auch der Markt der UHD-Set-Top-Boxen kommt (wenn auch langsam) in Bewegung. Doch wie so oft bei der Einführung neuer Übertragungsstandards fehlte es bislang, abgesehen von Demosendern, an echten nativen TV-Inhalten in UHD-Qualität. Mit den seit Anfang September kontinuierlich aufgeschalteten UHD-Sendern Pearl.tv UHD 4K, Fashion 4K, Insight UHD und Funbox 4K hat dies nun ein Ende. Die Sender sind hierzulande über die Satellitenpositionen Astra 19,2° Ost und Hotbird 13° Ost frei empfangbar und bieten Inhalte aus den Bereichen Shopping, Lifestyle, Mode, Dokumentationen und mehr. Auch über andere Orbitalpositionen wie Astra 28,2° Ost oder Türksat 42° Ost wird in 4K-Auflösung gesendet. In unserer Übersicht zeigen wir, welche Sender wie zu empfangen sind und klären die wichtigsten Fragen rund um die Empfangsvoraussetzungen und technischen Standards. Darüber hinaus blicken wir in die UHD-Zukunft der Empfangswege Kabel, Antenne und IPTV.

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel der SATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu