Skip to main content
search
0

Vier UKW-Sendeanlagen in Berlin umgezogen

30. Mai 2016

Der Sendenetzbetreiber Media Broadcast hat in Berlin den Umzug von vier UKW-Sendeanlagen realisiert. Die UKW-Sender 104,1 MHz (NPR), 88,4 MHz (Alex/offener Kanal/mabb), 97,2 MHz (Radio Russkij) und 96,7 MHz (Radio France) verbreiten ihr Programm seit dem 19. Mai 2016 vom neuen Sendestandort Berlin Schöneberg (Winterfeldtstraße).

Der Umzug der Sendeanlagen wurde durch die Aufgabe des vorherigen Standortes Postgiroamt durch den entsprechenden Betreiber erforderlich und wurde während des laufenden Programmbetriebs der Radioveranstalter ohne Unterbrechung der Signalverbreitung realisiert.

Media Broadcast verantwortete eigenen Angaben zufolge unter anderem die Standortplanung und -koordination, Planung, Aufbau und die Inbetriebnahme der Sender- und Antennentechnik.

Für eine optimale UKW-Versorgung war zudem laut Media Broadcast eine Erhöhung des bestehenden Sendemastes am neuen Standort um zehn Meter durch den Betreiber der Anlage, Deutsche Funkturm GmbH (DFMG), erforderlich. Der Sendenetzbetreiber hat mit Inbetriebnahme des neuen Standortes den laufenden Betrieb der Sendeanlagen übernommen.

Close Menu