Skip to main content
search
0

UKW-Aus offenbar abgewendet

09. April 2018

Wie „Radiowoche“ nun vermeldet, gab es in sprichwörtlich letzter Minute eine Einigung zwischen den Netzbetreibern Uplink und Divicon auf der einen und Media Broadcast auf der anderen Seite. Die drohende Sendepause im UKW-Radio dürfte damit vorerst abgewendet sein – der Sendebetrieb geht bis Mitte 2018 weiter.

Zunächst sah es aus, als ob Millionen deutscher Haushalte bereits ab Mittwoch von einer UKW-Abschaltung betroffen sein würden. Media Broadcast hatte sich zwar bereiterklärt, im Streit zwischen den neuen Antennenbetreibern und den Radiosendern als Vermittler aufzutreten und den Sendebetrieb bis Mitte 2018 fortzuführen, damit sich die Parteien in der Zwischenzeit einigen könnten. Grund für den Dissens waren die unterschiedlichen Preisvorstellung für die Verbreitung der analogen Radiosender nach dem Verkauf der Senderstandorte durch Media Broadcast.

Nun haben die beiden Netzbetreiber Uplink und Divicon scheinbar doch noch die geforderten Anträge an Media Broadcast gestellt, damit der ehemalige Radiodienstleister die Übergangsphase übernimmt, wie es „Radiowoche“ berichtet. Bis Mitte 2018 geht der Sendebetrieb in den betroffenen Gebieten (rund 10 Millionen Haushalte) damit weiter. Bis dahin müssen sich Radiosender und Netzbetreiber über die Verbreitungsentgelte geeinigt haben.

Close Menu