Skip to main content
search
0

Sechs Bewerber für UKW-Frequenzen

10. September 2015

Auf die Ausschreibung der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) von UKW-Übertragungskapazitäten für die Verbreitung eines 24-stündigen privaten Länderprogramms in Hamburg und Schleswig-Holstein haben sich insgesamt sechs Interessenten beworben. Die Bewerbungsfrist endete am 4. September 2015 um 12.00 Uhr.

Die Übertragungskapazitäten stehen für die Nutzung durch einen privaten Hörfunkveranstalter ab dem 1. Juni 2016 zur Verfügung. Sie werden erstmals gemeinsam für das länderübergreifende Versorgungsgebiet Hamburg/Schleswig-Holstein ausgeschrieben.

Die Übertragungskapazitäten werden bislang von der Klassik Radio GmbH & Co. KG für die Verbreitung des Hörfunkspartenprogramms „Klassik Radio“ genutzt. Nachdem die Zuweisungen nach Inkrafttreten des MStV HSH bereits einmal verlängert worden waren, ist vor einer erneuten Vergabe der Kapazitäten durch die MA HSH eine Ausschreibung vorgeschrieben. 

Bei den Bewerbern handelt es sich um die bigFM Programmproduktionsgesellschaft S.W. GmbH („big fm HSH“), die Evangelischer Presseverband Norddeutschland GmbH („Radio Paradiso“), die Radio TEDDY GmbH & Co. KG („Radio TEDDY”), die REGIOCAST GmbH & CO. KG („MEIN RADIO”), die Sächsische Gemeinschaftsprogramm GmbH & Co. KG („appollo radio)))“) und die Klassik Radio GmbH & Co. KG („Klassik Radio“).

Letzterer Bewerber überrascht, hatte Klassik Radio vor einiger Zeit doch eine Fokussierung auf das Digitalradio DAB+ angekündigt. Nun hofft der Sender doch auf eine Verlängerung seiner UKW-Frequenz in Norddeutschland.

ma-hsh.de

Close Menu