Skip to main content
search
0

Rundfunkbeitrag soll wieder steigen

01. April 2016

Nachdem der Rundfunkbeitrag zuletzt von 17,98 Euro pro Monat um 48 Cent auf 17,50 Euro gesenkt wurde und es so aussah, als könne der Rundfunkbeitrag, der pro Haushalt zu zahlen ist, weiter gesenkt werden, heißt es nun in einem Medienbericht, der Rundfunk könne sich ab 2021 auf 19,- Euro monatlich belaufen.

Anstiege in den nächsten zwei Perioden

Laut Medienbericht soll der stets umstrittene Rundfunkbeitrag, der pro Haushalt für den Empfang der öffentlich-rechtlichen TV- und Radioprogramme sowie Internetdienste zu entrichten künftig wieder ansteigen. Er war erst in der aktuellen Periode gesenkt worden und die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hatte für die kommende Beitragsperiode eine weitere Senkung vorgeschlagen.

Nun kommt wohl alles anders und bereits ab 2017 – die nächste Beitragsperiode läuft bis 2020 – könnte laut Darstellung der „Medienkompetenz“ eine Erhöhung auf dem Plan stehen, um den erwarteten wachsenden Budgetbedarf zu decken. Mit Kürzungen, die als Alternative denkbar wären, stünden bei den Öffentlich-Rechtlichen drastische Einsparungen an.

Die Ministerpräsidenten werden am 16. Juni die Höhe des Rundfunkbeitrages für die nächste Periode von 2017 bis 2020 festlegen.

Close Menu