Skip to main content
search
0

RTL: Keine Formel 1 mehr im Free-TV

22. Juni 2020

Seit fast 30 Jahren zeigt RTL die Königsklasse des Motorsports frei empfangbar im Free-TV. Mit dem Ende dieser Saison – dem Großen Preis von Abu Dhabi – endet dieses Kapitel nun. Der Kölner Privatsender will künftig beim Sport den Fokus vermehrt auf Fußball legen. Das teilte der Sender am Wochenende mit.

Grund für den Ausstieg bei der Fomel 1 seien die immer heißer werdenden Rechte-Poker, bei denen sich etablierte und neue Player gegenseitig überbieten und die Preise für attraktive TV-Rechte in die Höhe treiben. Aber der kommenden Saison soll der Schwerpunkt auf den Fußballübertragungen – RTL hat die Rechte für die Europa League, die Europa Conference League sowie Länderspiele – liegen. Die Mediengruppe RTL hatte sich Anfang des Jahres den vollumfänglichen Zugriff auf alle 282 Spiele ab der Saison 2021 bis 2024 gesichert, um sie auf ihren Sendern und Plattformen zu zeigen.

Für die Euopa League wird es im Hinblick auf die Zuschauerquoten im Vergleich zu den letzten beiden Jahren allerdings wohl weniger attraktiv. Mit Bayer Leverkusen, dem VfL Wolfsburg und der TSG Hoffenheim belegen derzeit drei Teams die Startplätze, welche nicht gerade als Publikumsmagneten gelten.

Jörg Graf, RTL-Geschäftsführer: „Der Wettbewerb um die TV-Rechte hat sich verändert, den Markt teils überhitzt und damit den durchaus ambitionierten, dennoch wirtschaftlich vertretbaren Rahmen verlassen, den wir uns gesteckt haben. Wir werden uns nun mit aller Kraft, Leidenschaft und Freude auf den Fußball als TV-Sportart Nummer 1 und unser vor kurzem neu erworbenes Rechtepaket konzentrieren.“

Manfred Loppe, RTL-Sportchef: „Wir haben die Formel 1 über drei Jahrzehnte mit großer Liebe und Leidenschaft sowie beherzter Innovations- und Investitionsbereitschaft übertragen. Die reichweitenstärksten und emotionalsten, unvergessenen Momente der Königsklasse im Rennsport bleiben für immer mit RTL verbunden.“

Quelle: www.mediengruppe-rtl.de

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu