Skip to main content
search
0

Astro TV räumt Frequenz auf Astra 19,2° Ost

21. Juli 2014

Seit Anfang Juni war Astro TV doppelt über Astra 19,2 Grad Ost zu empfangen. Doch damit ist jetzt Schluss: Der Wahrsager-Kanal räumt seine gerade erst eingenommene zweite Position und wird durch den Shopping-Sender Pearl.TV ersetzt, der mit einer SD-Version seines Programms aufwartet.

Knapp sechs Wochen konnte Astro TV über Astra 19,2 Grad Ost auf zwei Frequenzen empfangen werden. Doch die neue Position wird bereits wieder geräumt. Die Ausstrahlung über die Frequenz 12 148 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 27 500, Fehlerkorrektur FEC 3/4) wird eingestellt. Damit ist Astro TV wieder nur noch über seine seit jeher angestammte Frequenz über die Orbitalposition zu empfangen. Die Parameter lauten 12 480 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate 27 500, Fehlerkorrektur FEC 3/4).

Die aufgegebene zweite Position übernimmt Pearl.TV. Der Beratungs- und Shoppingsender geht mit einem SD-Angebot auf Sendung. 2013 hatte Pearl.TV seine SD-Verbreitung eingestellt und war seither über Astra nur in HD zu empfangen. Gründe für die Neuaufschaltung nannte Pearl.TV nicht. Es gilt als wahrscheinlich, dass der Sender mit seiner HD-Variante nicht genügend Zuschauer binden konnte.

www.pearl.tv

Close Menu