Skip to main content
search
0

Analogkabel wird in Österreich 2016 abgeschaltet

01. Dezember 2015

In Österreich wird ab dem kommenden Jahr das Ende des analoges Kabelfernsehen eingeläutet. Bis zum Herbst 2016 soll die Umstellung auf das digitale Kabel-TV vollzogen sein. Ab Anfang des nächsten Jahres soll eine Informations-Kampagne die Zuschauer auf die Analogabschaltung vorbereiten.

Satellit und DVB-T längst ohne analoges Fernsehen

Kabel ist der letzte Empfangsweg, auf dem in Österreich und hierzulande noch analoge Programme empfangen werden können. In Deutschland gibt es allerdings noch kein konkretes Datum für die Abschaltung des analogen Kabelfernsehens.

In Österreich soll die Umstellung auf volldigitales Kabelfernsehen bis zum 1. September 2016 vollzogen sein. Dadurch werden wichtige Frequenzen frei.

In Deutschland sträuben sich die Kabelnetzbetreiber teilweise noch gegen die Analogabschaltung. Während Unitymedia zumindest ankgeündigt hat, dass man in Zukunft nur noch auf Digital-TV setzen wolle und bereits die ersten Analogprogramme abgeschaltet hat, will Kabel Deutschland erst ab einer Digitalisierung von 80 Prozent gänzlich auf Digital umsteigen.

Medienanstalten und Branchenvertreter gehen von einer möglichen Analogabschaltung im Kabel im Jahr 2018 aus.

Close Menu