Skip to main content
search
0

WDR Video-Newsformat #3sechzich

21. Januar 2015

Seit dem 19.1. ist der WDR mit zwei täglichen Newsformaten online, die sich unter dem Titel „WDR #3sechzich“ besonders an junge Menschen richten, die mit linearem TV nur noch schwer zu erreichen sind. Dabei handelt es sich um die InstaNews auf der Video- und Fotoplattform Instagram und Kurzvideos auf YouTube.

Jonas Wixforth und Katrin Schlusen aus der Programmgruppe Aktuelles Fernsehen haben die neuen Formate mitentwickelt. „Wir wollten aus dem, was wir hier an Knowhow und Inhalten haben, etwas machen, das für Leute zwischen 20 und 30 interessant ist“, sagt Wixforth. Diese Zielgruppe sei mit dem klassisch-linearen Fernsehen eher nicht mehr zu erreichen. „Wir müssen da hingehen, wo die sind.“

Herausgekommen ist zum einen ein Kurzvideoformat für YouTube: Darin setzen sich junge Presenter zwei bis vier Minuten mit einem Thema auseinander. An den Start gehen netzaffine Leute, die nah an der Zielgruppe sind: der Newcomer Tim Schrankel, bis vor kurzem Redaktionsstudent in der PG Aktuelles, Melek „M3lly“ Balgün, die im Netz als Moderatorin für die „Electronic Sports League“ bekannt ist, und 1LIVE-Moderatorin Freddie Schürheck.

InstaNews-Videos ohne Ton, aber mit Texteinblendung

„Sie präsentieren die Themen aber anders als unsere Moderatoren im linearen Fernsehen.“, sagt Wixforth. „Denn wir versuchen, die Leute da abzuholen, wo sie im Internet sind. Gerade die sozialen Netzwerke funktionieren nicht über sachliche Information allein, sondern über Haltung, Austausch und Diskussion.“ Der Dialog über soziale Netzwerke sei deswegen wichtiger.

Die Presenter arbeiten mit einem Team aus jungen Autoren zusammen, das auch das zweite #3sechzich-Format betreut, die InstaNews. „Darin erzählen wir in 15 Sekunden kleine tagesaktuelle News-Geschichten“, sagt Katrin Schlusen. Der Clou: Die Videos funktionieren ohne Ton, nur mit eingeblendetem Text – ideal also für Menschen, die gerade mit dem Smartphone in einer Schlange stehen, im Zug sitzen oder sich anderswo informieren möchten. Etwa drei InstaNews und ein Video sollen pro Wochentag veröffentlicht werden.

www.wdr.de

Close Menu