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Verein Digitalradio Deutschland e.V. und Digitalradio Büro Deutschland

28. September 2016

Wenn es nach dem Verin Digitalradio Deutschland e.V. geht, soll DAB+ das UKW-Radio langfristig ablösen. Doch während die Digitalisierung beim TV-Empfang über Satellit und DVB-T vollzogen und über Kabel absehbar ist, ist die Umstellung beim Radio in Deutschland noch Zukunftsmusik. Über die langfristigen Pläne und Ziele informiert der Verein Digitalradio.

Der Verein Digitalradio Deutschland e.V. hat der Öffentlichkeit auf seiner Mitgliederversammlung Anfang September das „Digitalradio Büro Deutschland“ vorgestellt und den Vorstand für die Amtsperiode ab 2017 neu gewählt. Mit den Wahlen und dem neu eingerichteten Büro setzt der Verein ein Signal für die gesamte Branche: DAB+ soll UKW langfristig als Übertragungsstandard ablösen. Um dies zu erreichen, engagieren sich die Mitglieder in gemeinsamen Kommunikations- und Marketingaktivitäten, die im Digitalradio Büro koordiniert werden.

Das Digitalradio Büro Deutschland sitzt in Berlin, Träger ist der Verein. Es ist eine Gemeinschaftsinitiative von ARD, Deutschlandradio, privaten Radioveranstaltern, Geräteherstellern und Netzbetreibern. Das Digitalradio Büro informiert die Öffentlichkeit über die Möglichkeiten und die Einführung von Digitalradio in Deutschland. Die Intention ist, Digitalradio DAB+ im Sinne der hybriden Verbreitungsstrategie zu fördern, wie es auch die „European Digital Radio Alliance“ (EDRA) in Brüssel gefordert hat. Ziele der Marketingmaßnahmen sind: Steigerung der Verkaufszahlen bei DAB+-Radios zu Hause und in Fahrzeugen, Steigerung der Bekanntheit bei Hörerinnen und Hörern sowie die Weitergabe von Informationen an Handel und Produzenten zur Entwicklung von DAB+ in Deutschland.

Das Büro ist Ansprechpartner für Stakeholder aus dem B2B-Bereich zu folgenden Themen: DAB+-Verbreitung, Marketing und Kommunikation, Bereitstellung von Basisinformationen zu DAB+, B2B-Hersteller- und Handelskommunikation (auch B2B-Marktbearbeitung am Point Of Sale), Datensammlung und –pflege sowie internationale Beziehungen. Das Büro vermittelt darüber hinaus Ansprechpartner rund um das Thema DAB+ für die Presse. Die ARD Koordination Kommunikation und Marketing DAB+ stellt für die Gemeinschaftsinitiative die Webseite digitalradio.de bereit.

Dr. Willi Steul, Intendant Deutschlandradio und Vorsitzender des Vereins: „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die Kommunikationsmaßnahmen zu bündeln: Die öffentlich-rechtlichen Programmanbieter bekennen sich zu DAB+, wobei die KEF klare Vorgaben macht, welche Marktdurchdringung zu erreichen ist. Viele private Sender sehen DAB+ als Chance neue digitale Angebote im Markt zu etablieren, wovon alle Hörerinnen und Hörer profitieren. Der neu vorgelegte Digitalisierungsbericht belegt ein starkes Wachstum bei verkauften Endgeräten und bei DAB+ im Auto. Mit dem Digitalradio Büro vermitteln wir das jetzt gemeinsam, aktiv und stringent.“

Auf der Mitgliederversammlung wurde zudem der Vorstand für die Amtsperiode ab 2017 neu gewählt. Er bildet einen repräsentativen Querschnitt aus dem Kreis der Befürworter der Digitalisierung des Hörfunks. Der Verein Digitalradio Deutschland e.V. setzt sich seit 2012 für die schnelle Digitalisierung des Hörfunks ein. Er steht als gemeinsame Austauschplattform allen DAB+- Interessierten offen.

Quelle: www.digitalradio.de

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