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Ultra HD-Fernseher verdrängen HD-Geräte

29. Januar 2020

Ultra HD-Fernseher mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten verdrängen zunehmend HD-Geräte. Im Jahr 2019 betrug der Anteil der UHD-TVs am TV-Gesamtmarkt laut GfK Retail & Technology insgesamt knapp 65 Prozent, im vierten Quartal 2019 sogar über 70 Prozent – Tendenz weiter steigend. Für 2020 rechnet die Deutsche TV-Plattform daher damit, dass drei von vier verkauften Fernsehern Ultra HD-Geräte sein werden. 2019 wurden in Deutschland rund 4,2 Mio. UHD-Displays verkauft (plus 12 Prozent gegenüber 2018). Seit 2014 wurden damit kumuliert rund 14 Mio. Stück abgesetzt.

Der Trend zu größeren Fernsehern hielt auch 2019 weiter an. Am beliebtesten waren 55-Zoll-Flachbildschirme mit knapp 1,5 Mio. verkauften Geräten. Den stärksten Zuwachs verzeichnete die Klasse der 65-Zoll-Bildschirme mit einem Plus von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Andre Prahl, Vorstandsvorsitzender der Deutschen TV-Plattform: „Schon heute sind sehr viele Zuschauer technisch in der Lage, das steigende Angebot von erstklassigen UHD-Inhalten wie z. B. Formel 1, Live-Fußball, Shows, Serien und Dokumentation zu genießen. Insbesondere mit HDR liefert UHD im Vergleich zu HD eine deutlich bessere Bildqualität. Das ist aber noch längst nicht bei allen Zuschauern angekommen, deswegen haben wir das Infoportal uhdr.de gestartet. Auch in der Arbeitsgruppe Ultra HD werden wir die Markteinführung weiter intensiv begleiten.“ 

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