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Südwestrundfunk und Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

28. Juni 2013

Der Südwestrundfunk und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e. V. kooperieren bei der Einrichtung einer Anlaufstelle für Fragen rund um das neue Beitragsmodell. Das Beratungsangebot für Verbraucherinnen und Verbraucher startet am 1. Juli 2013.

(VZ-RLP / 27.6.2013) Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. möchte Verbraucherinnen und Verbraucher umfassend zum Rundfunkbeitrag beraten. Der Südwestrundfunk wird deshalb die Verbraucherzentrale bei der Ausweitung der Beratung unterstützen. Das Projekt startet am 1. Juli 2013 und hat zunächst eine Laufzeit von einem Jahr.

Das erweiterte Beratungsangebot der Verbraucherzentrale umfasst unter anderem die kostenfreie telefonische und schriftliche Beratung sowie die Vermittlung zwischen Verbraucherinnen und Verbrauchern und dem Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio. Dabei wird die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. auch ganz konkrete Hilfestellung geben, zum Beispiel bei Anträgen auf Befreiung vom Rundfunkbeitrag. Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass die Beratung auch in türkischer Sprache angeboten wird. Darüber hinaus sind Informationsveranstaltungen in den Beratungsstellen und Stützpunkten der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz geplant.

„Trotz zahlreicher Anfragen konnten wir zum Rundfunkbeitrag bislang nur in geringem Maße informieren”, sagt Ulrike von der Lühe, Vorstand der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. „Dank der Unterstützung durch den Südwestrundfunk haben wir nun die Möglichkeit, Verbraucherinnen und Verbrauchern bei Fragen zu Regelungen des Beitrags ausführlich zu beraten und – falls erforderlich – gegenüber dem Beitragsservice zu vertreten.”

SWR-Justitiar Dr. Hermann Eicher: „Durch die Kooperation zwischen dem SWR und der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. erhalten Bürgerinnen und Bürgern zukünftig noch mehr Service und Beratung. Vor allem der persönliche Kontakt zu den Verbrauchern vor Ort stellt eine sinnvolle Ergänzung zum bisherigen Informationsangebot des öffentlich-rechtlichen Rundfunks dar.”

Das Beratungstelefon Rundfunkbeitrag der Verbraucherzentrale ist dienstags von 14 bis 18 Uhr und donnerstags von 9 bis 13 Uhr unter der Rufnummer 06131/28 48 884 zu erreichen. Schriftliche Anfragen können gerichtet werden an die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Seppel-Glückert-Passage 10, 55116 Mainz oder per Email an rundfunkbeitrag@vz-rlp.de.

Rückfragen an:
Pressestelle des Südwestrundfunks
Pressesprecher Wolfgang Utz, +49711 929 11030, wolfgang.utz@swr.de
Pressestelle der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
Pressereferentin Lore Herrmann-Karch
+ 496131 28 48 85, presse@vz-rlp.de
VZ-RLP

Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz:
Kaiserslautern, Fackelstraße 22; Koblenz, Entenpfuhl 37
Ludwigshafen, Bahnhofstraße 1; Mainz, Seppel-Glückert-Passage 10
Pirmasens, Exerzierplatzstraße 1; Trier, Fleischstraße 77

Stützpunkte:
Cochem, (Kreisverwaltung) Brückenstraße 2; Betzdorf (Rathaus), Hellerstraße 2
Germersheim,(Kreisverwaltung), Luitpoldplatz 1; Hachenburg (Rathaus),
Perlengasse 2

Quelle: Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

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