Skip to main content
search
0

Prime Video setzt künftig auch auf Dolby Vision

17. August 2018

Wie wir bereits berichteten, wird Amazon seine eigenproduzierte Serie „Tom Clancy’s Jack Ryan“ bei Prime Video mit dem immersiven Soundformat Dolby Atmos veröffentlichen. Nun wurde bekannt, dass das Prime Original darüber hinaus auch mit dem dynamischen HDR-Verfahren Dolby Vision zur Verfügung stehen wird.

Dies ist insofern überraschend, da Amazon bei seinem Streamingdienst hierzulande bislang auf das hauptsächlich von Samsung gepushte Konkurrenzformat HDR10+ gesetzt hat. Während Dolby Vision-Inhalte inzwischen in stetig wachsender Zahl auf Ultra HD-Blu-rays, bei iTunes, Netflix und Rakuten TV verfügbar sind, gibt es Content mit HDR10+ bislang ausschließlich bei Prime Video und das in deutlich geringerer Zahl. Dass Prime Video künftig also auch auf Dolby Vision setzt, bedeutet für das lizenzfreie HDR10+ einen herben Rückschlag, da es somit immer mehr den Anschluss an den Konkurrenten zu verlieren droht. Letztlich wird die Anzahl der verfügbaren Inhalte darüber entscheiden, welches der konkurrierenden HDR-Formate sich durchsetzt und hier hat sich Dolby bislang schon einen großen Vorsprung erarbeitet, der nur schwer aufzuholen sein dürfte.

Das Prime Original „Tom Clancy’s Jack Ryan“ startet ab dem 31. August 2018 weltweit bei Prime Video. Es handelt sich um eine moderne Neuinterpretation des gefeierten Action-Helden der Tom Clancy-Romane, der bereits in fünf Kinofilmen im Einsatz war.

Close Menu