Skip to main content
search
0

Mehr Highspeed-Internet für Nachrodt-Wiblingwerde

02. Juli 2018

Der Zugang zum schnellen Internet in Nachrodt-Wiblingwerde wird Realität. Nachdem der Kabelnetzbetreiber im letzten Jahr schon in den Ortschaften Veserde, Hinterveserde und Wörden mit seinem Netzausbau begonnen hat, bringt Unitymedia nun zukünftig 290 weitere Haushalte in Wiblingwerde ans schnelle Netz.

„Mit dem Netzausbau erfüllen wir unseren Bürgerinnern und Bürgern in Wiblingwerde einen sehnlichen Wunsch: Zugang zu HighSpeed Internet, das den Bedürfnissen nach einem Netz ohne Grenzen gerecht wird. Mit dieser Infrastruktur sichern wir unsere digitale Zukunft – für private Haushalte und Gewerbetreibende“, sagt Birgit Tupat, Bürgermeisterin von Nachrodt-Wiblingwerde, anlässlich des heutigen Spatenstichs in Wiblingwerde.

Unitymedia investiert dazu rund 650.000 Euro und realisiert das Projekt ohne öffentliche Zuschüsse. 290 private Haushalte in Nachrodt-Wiblingwerde erhalten damit die Möglichkeit, im Internet mit Highspeed-Geschwindigkeit zu surfen. Insgesamt werden rund 23 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Rund 90 Prozent der Haushalte erhalten über Fiber-to-the-Building Zugang via Glasfaser zum Internet, 10 Prozent werden über eine Coax-Glasfaserleitung im HighSpeed Netz surfen.

Frank Schubert, Key Account Manager Bauträger und Kommunen von Unitymedia: „Wir reden nicht nur über schnelles Internet, wir bringen auch die ländlichen Regionen an das HighSpeed Netz der Zukunft – wie wir heute in Wiblingwerde zeigen. Wir freuen uns gemeinsam mit den Bürgern, die schon bald in einem der schnellsten Netze Deutschlands surfen.“

Im August letzten Jahres startete Unitymedia den aufwendigen Netzausbau in den OrtschaftenVeserde, Hinterveserde und Wörden, bringt dort 150 Haushalte ans schnelle Netz und investiert rund 220.000 Euro in den Netzausbau vor Ort. Durch die lange Frostperiode und den koordinierten Ausbau mit der Stadtwerke Iserlohn werden die letzten Anschlüsse voraussichtlich im Juli 2018 abgeschlossen.

Durch den kontinuierlichen Netzausbau ist das glasfaserbasierte Kabelnetz von Unitymedia in der Lage, netzweite Download-Geschwindigkeiten von aktuell bis zu 400 Mbit/s zu erreichen, der vielfachen Geschwindigkeit von VDSL. In Bochum sind über das Kabelnetz bereits Gigabit-Geschwindigkeiten verfügbar. Das Unternehmen hat mit umfangreichen Investitionen sein Netz aufgerüstet und stellt für mehr als zehn Millionen Haushalte Hochleistungsinternet-Dienste zur Verfügung – in den Städten und auf dem Land. Dabei erhöht das Unternehmen auch kontinuierlich den Glasfaseranteil in seinem Breitbandnetz und bringt ohne Fördergelder Haushalte in unterversorgten Gebieten direkt ans Netz.

Quelle: www.unitymedia.de

Close Menu