Skip to main content
search
0

Mediengruppe RTL verstärkt strategische Zusammenarbeit mit Gruner + Jahr

22. März 2019

Die Mediengruppe RTL Deutschland hat im Rahmen der kürzlichen Neu-Organisation der Führungsstruktur unter CEO Bernd Reichart (45) auch eine verstärkte inhaltliche Kooperation mit Gruner + Jahr angekündigt. Diese Zusammenarbeit wird künftig strategisch flankiert.

Dazu wird eine neue übergreifende Strategiefunktion für Gruner + Jahr und die Mediengruppe RTL geschaffen, deren Leitung Marc Schröder (48) vom 1. April 2019 an übernimmt. Marc Schröder wird diese neue Aufgabe zusätzlich zu seiner Funktion als Chief Strategy Officer der Mediengruppe RTL Deutschland ausüben, in der er künftig an Julia Reuter (46), neue Geschäftsführerin für Strategie, Personal & Kultur der Mediengruppe RTL, berichtet.

Bernd Reichart, CEO Mediengruppe RTL Deutschland: „Der strategische Blick sowie die digitale Expertise von Marc werden uns helfen, weitere gemeinsame Potenziale systematisch zu heben. Diesem Ziel haben wir uns, auch im Verbund der Bertelsmann Content Alliance, gemeinsam verschrieben. Für seine neue übergreifende Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg.“

Stephan Schäfer (44), Chief Product Officer bei Gruner + Jahr und Chief Content Officer der Mediengruppe RTL: „Wir wollen die von uns gemeinsam beschlossene engere Zusammenarbeit auf inhaltlicher Ebene strategisch flankieren und forcieren. So stellen wir sicher, dass wir auf die richtigen Projekte setzen. Bei G+J freuen wir uns sehr auf den frischen strategischen Blick von Marc.“

Marc Schröder: „Die Zukunft des Medienmarktes wollen wir verstärkt gemeinsam gestalten, indem wir unsere Kräfte systematisch bündeln: im Bereich Vermarktung sowie bei der Kreation und Verbreitung attraktiver, populärer Inhalte. Ich freue mich sehr darauf, zusammen mit den Managementteams beider Unternehmen die strategischen Grundlagen weiter zu entwickeln und bei deren Umsetzung – insbesondere bei der digitalen Transformation der jeweiligen Geschäfte – zu unterstützen.“

Im Zuge der aktuellen Neuausrichtung des Unternehmens hat sich Dr. Marcus Dimpfel (45) dazu entschieden, die Mediengruppe RTL Deutschland zu verlassen. Er war seit 2009 Bereichsleiter Strategische Unternehmensentwicklung im Geschäftsleitungsbereich Strategie und Diversifikation von Marc Schröder. Marcus Dimpfel: „Die Entscheidung, die Mediengruppe zu verlassen, fällt mir nicht nur mit Blick auf die tollen Kollegen und mein fantastisches Team sehr schwer. Ich glaube aber, dass nach knapp dreizehn Jahren des gemeinsamen Weges nun der richtige Zeitpunkt für mich gekommen ist, den nächsten Schritt außerhalb der Mediengruppe zu machen. Bernd, dem Management-Team und allen Kolleginnen und Kollegen wünsche ich für die Zukunft von Herzen alles Gute und viel Erfolg.“

In seiner Funktion verantwortete Marcus Dimpfel über die letzten zehn Jahre die Strategieentwicklung und -umsetzung der Mediengruppe RTL. Er legte die strategische Basis für den Aufbau der Distributions- und Endkundenerlöse und unterstützte als M&A-Verantwortlicher durch diverse erfolgreiche Transaktionen das anorganische Wachstum u.a. im AdTech- sowie im Couponing-Geschäft. Parallel baute er das Inhouse-Consulting auf. In den vergangenen Jahren lag einer seiner Schwerpunkte auf dem Ausbau der Datenkompetenz des Unternehmens. In diesem Zusammenhang trieb Marcus Dimpfel den Aufbau des unternehmensinternen Smart Data Centers voran und hob als Gründer und Stiftungsrats-Mitglied die European netID Foundation mit aus der Taufe.

Der Bereich Mergers & Acquisitions wird künftig, wie bereits kommuniziert, von Alexander Glatz (49), Geschäftsführer Recht & Finanzen der Mediengruppe RTL Deutschland, verantwortet.

Bernd Reichart, CEO Mediengruppe RTL Deutschland: „Marcus war in den vergangenen zehn Jahren einer der maßgeblichen Architekten und Treiber unserer erfolgreichen Strategiearbeit, sowohl konzeptionell als auch in der operativen Umsetzung. Dafür danke ich ihm ausdrücklich und wünsche ihm für seine künftigen Pläne beruflich und persönlich alles Gute.“

Close Menu