Skip to main content
search
0

LFK Medienpreis 2018

08. Mai 2018

Unter dem Motto „MEDIA MOVES“ sind vor über 1000 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Hochschulen und Medien im SI-Centrum zum 27. Mal Beiträge und Produktionen privater Radio- und Fernsehveranstalter ausgezeichnet worden. Einen Sonderpreis vergab die nationale Jury für einen Kommentar von Dennis Meckler von Baden TV in Karlsruhe.

LFK-Präsident Dr. Wolfgang Kreißig hob die Qualität der eingereichten Beiträge hervor. „Die Verleihung der Medienpreise zeigt, wie unverzichtbar die privaten lokalen und regionalen Radios und Fernsehsender als wichtige journalistische Stimme vor Ort sind.“ Zehn Beiträge mit besonderer journalistischen Qualität, Kreativität und Originalität wurden mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 30.000 Euro gewürdigt. Hierzu gehörten auch herausragende Produktionen der badenwürttembergischen Hochschulen und ein hervorragend recherchierter Beitrag des nichtkommerziellen Radios „radioaktiv“ aus Mannheim über das Leben von Sepp Herberger. Die regionalen Radios punkteten mit großartigen Aktionen, bei denen auch die sozialen Medien immer wichtiger werden. Regio TV Stuttgart überzeugte mit einem neuen Kulturmagazin, Rhein-Neckar-Fernsehen gewann den Preis für die beste Moderation.

Lokaler und regionaler Rundfunk brauchen bezahlbare Verbreitungswege

„MEDIA MOVES“ war nicht nur das Motto der Veranstaltung, sondern es sind auch bewegende Zeiten für LFK-Präsident Kreißig. Im Gespräch mit Marcel Wagner, der den Medienpreis zum ersten Mal moderierte, forderte der Präsident der LFK mit Blick auf die noch nicht gelösten Probleme beim Verkauf der UKW-Antennenanlagen, „dass die Senderstrukturen für die Radios bezahlbar bleiben, damit wir unsere vielfältige Radiolandschaft mit den vielen lokalen Sendern erhalten können. Es geht hier um faire Preise und einen angemessenen Interessenausgleich für alle Beteiligten“, so Kreißig. Mit Blick auf einen Ausbau von DAB+, aber auch neuer mobiler Technologien wie 5G gelte es jetzt, gemeinsam mit den Veranstaltern die Grundvoraussetzungen zu schaffen, dass es auch in den nächsten Jahrzehnten leistungsfähige Radiosender im Land gäbe.

Neue Fördermöglichkeiten zur Refinanzierung der regionalen Berichterstattung nötig

Als größte Herausforderung bezeichnete der LFK-Präsident die Refinanzierung der regionalen Berichterstattung. „Hier wünschen wir uns vom Gesetzgeber eine andere Fördermöglichkeit als bisher, um sicherzustellen, dass die geförderten Sender in die redaktionelle Ausstattung investieren und so ihren Beitrag für die Meinungsbildung leisten.“

Sonderpreis der Jury

Der Kommentar von TV-Journalist Dennis Meckler von Baden TV wurde von der Jury aufgrund seiner „vorbildlichen, sehr engagierten, kritischen Auseinandersetzung mit Zuschauerkommentaren, insbesondere in den sozialen Medien“, mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. „Der Preisträger bezieht öffentlich klar Stellung zu demokratischen Grundwerten und setzt damit ein Zeichen, welche Rolle das regionale Fernsehen in der Berichterstattung zum lokalen Tagesgeschehen und zu der politisch-gesellschaftlichen Einordnung aktueller Ereignisse spielen kann“, würdigte Alexander Maier MdL, Juror und Mitglied des Medienrates der LFK, den Preisträger.

Motto und Inszenierung „MEDIA MOVES“

Mit „The Wheel of Time“ zeigten die Künstler Rick Azas, Hannah Spreizenbarth, Josephine Stenström und Sven Weller eine bewegende Performance zur Relativität der Zeit. Die Künstler mussten außerdem für jede Wettbewerbskategorie Challenges bestehen, um den jeweiligen Siegerbeitrag zu präsentieren. Für die Choreographie war wieder Carina Clay verantwortlich, die für Spannung und emotionale Momente sorgte. Im Anschluss an die Preisverleihung hatte DJ Ringo den perfekten Beat für die richtigen Moves bei der Aftershow-Party. Das Veranstaltungskonzept und die Realisierung lagen wieder in den Händen der Agentur pulsmacher aus Ludwigsburg. Das Palladium Theater stellte erneut den Rahmen für einen festlichen Abend.

Weitere Informationen zu den Gewinnerbeiträge und Impressionen des Abends finden sich hier.

Quelle: www.lfk.de

Close Menu