Skip to main content
search
0

HEMIX Home Electronics Markt Index Q1/2021

18. Mai 2021

Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im HEMIX, Home Electronics Market Index, liegt im ersten Quartal 2021 verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum mit 4,8 Prozent im Plus. So wurde in den Monaten Januar bis März 2021 ein Gesamt-Umsatzvolumen von elf Milliarden Euro erreicht. Allerdings zeichnen sich in einigen Produktkategorien bereits erste Auswirkungen der pandemiebedingten, außergewöhnlich positiven Entwicklung im Vorjahr ab.

Entwicklung bei Consumer Electronics

Mit einem Umsatz von rund sieben Milliarden Euro weist der Bereich Consumer Electronics im ersten Quartal 2021 ein Plus von 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahrszeitraum auf. Dabei entwickelten sich die drei CE-Segmente sehr unterschiedlich: Die Unterhaltungselektronik verzeichnet ein Minus von 4,5 Prozent auf knapp 1,9 Milliarden Euro. Privat genutzte Telekommunikations-Produkte erreichten mit einem Zuwachs um vier Prozent knapp drei Milliarden Euro Umsatz. Die privat genutzten IT-Produkte konnten mit 12,9 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro das große Wachstum auch im ersten Quartal 2021 fortsetzen.

Im Bereich der Unterhaltungselektronik wurde im ersten Quartal 2021 mit Fernsehgeräten ein Umsatz von 871 Millionen Euro (- 3,3 %) erzielt, die verkaufte Stückzahl sank um 10,8 Prozent auf 1,4 Millionen TV-Geräte.  Dies ist auf die während des Lockdown geschlossenen Geschäfte im Einzelhandel zurückzuführen. Der Durchschnittspreis aller verkauften TV-Geräte stieg um 8,4 Prozent auf 612 Euro, was auf den anhaltenden Trend zu größeren Bilddiagonalen und besser ausgestatteten TV-Geräten zurückzuführen ist. Das Home Audio Segment verzeichnete ein Umsatzminus von 14,1 Prozent auf 211 Millionen Euro. Mit einem Umsatz von 303 Millionen Euro (- 7,3 %) verzeichnete die Produktsparte Audio-/Video-Zubehör seit langer Zeit erstmals einen Umsatzrückgang. Einen hohen Zugewinn erzielten hingegen die Videogames-Konsolen mit einem Umsatzwachstum von 31,7 Prozent auf 133 Millionen Euro sowie einer Steigerung um 16,8 Prozent auf 456.000 Stück. Der Durchschnittspreis bei den Konsolen stieg um 12,8 Prozent auf 293 Euro.

Bei den Produkten der privat genutzten Telekommunikation zeigten sich die Core Wearables, also beispielsweise Fitnesstracker und Smart Watches, wieder mit großen Zuwächsen in Umsatz (+ 32,6 Prozent auf 273 Mio. Euro) und Stückzahl (+ 29,5 % auf knapp 1,6 Mio.). Dabei stieg auch der Durchschnittspreis um 2,3 Prozent auf 172 Euro an. Dank eines weiter auf 565 Euro (+ 9,8 %) angestiegenen Durchschnittspreises verzeichnete die Sparte der Smartphones im ersten Quartal 2021 ein Umsatzplus von 2,4 Prozent auf rund 2,6 Milliarden Euro. Die verkaufte Stückzahl sank dabei allerdings auf 4,6 Millionen Geräte (- 6,7 %), was erneut auf die geschlossenen Ladengeschäfte zurückzuführen ist.

Die Produktsegmente Desktop PCs (- 17,5 %) und Notebooks (- 17,2 %) verzeichneten deutliche Stückzahlrückgänge, während Tablet-PCs (+ 63,1 %) und Monitore (+ 22,5 %) weiter deutlich im Plus waren. Entsprechend zeigten sich die Umsatzzahlen: bei Desktop PCs minus 8,8 Prozent auf 230 Millionen Euro, bei Notebooks minus 3,1 Prozent auf 870 Millionen Euro, bei Tablet-PCs plus 79,1 Prozent auf 553 Millionen Euro sowie bei Monitoren plus 37,5 Prozent auf 264 Millionen Euro. In diesen Kategorien sind jeweils auch die Durchschnittspreise zweistellig gewachsen. Im ersten Quartal 2020 sind die Zahlen für PCs und Notebooks durch die Investitionen für Home Office und Distanzunterricht außergewöhnlich angestiegen. Da diese Investitionen nun offensichtlich abgeschlossen sind, konnten im ersten Quartal 2021 lediglich Monitore und Tablet-PCs noch davon profitieren.

Entwicklung bei Elektro-Hausgeräten

Die Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigten sich im ersten Quartal 2021 unterschiedlich: Elektro-Großgeräte mussten einen Umsatzrückgang von 3,3 Prozent auf knapp 2,3 Milliarden Euro hinnehmen, was ebenfalls auf die während des Lockdown geschlossenen Geschäfte im Einzelhandel zurückzuführen. Elektro-Kleingeräte verzeichneten hingegen erneut einen deutlichen Zuwachs um 21,9 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro Umsatz.

Die Marktzahlen der HE-Branche werden von der gfu Consumer & Home Electronics GmbH sowie der GfK gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Home Electronics Market Index HEMIX erhoben und für jedes Quartal veröffentlicht. Der HEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten, kompetenten Partner.

Der HEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung in Deutschland auf. Der Home Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.

Close Menu