Skip to main content
search
0

FAZ-Bericht: Telekom bootet ARD und ZDF bei Rechtevergabe für die Fußball-EM 2024 aus

23. September 2019

Nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) zogen die Öffentlich-Rechtlichen ARD und ZDF bei der Vergabe der Übertragungsrechte für die UEFA Fußball Europameisterschaft erstmals den Kürzeren und wurden von der Deutschen Telekom ausgebootet. Die EM-Spiele werden demnach hauptsächlich nicht live im Free-TV, sondern via IPTV bei MagentaTV von der Telekom zu sehen sein.

Die EM 2014 findet in Deutschland statt. Das Eröffnungsspiel, die Halbfinals und das Endspiel sowie alle Spiele mit deutscher Beteiligung sind laut Rundfunkstaatsvertrag (Erster Abschnitt, Paragraph 4, Absätze 1 und 2) allerdings ohnehin im Free-TV auszustrahlen. Zumindest für die Spiele mit deutscher Beteiligung ist aus diesem Grund davon auszugehen, dass sich ARD und ZDF die Rechte daran durch Sublizenzen sichern werden. 

Das Eröffnungsspiel, das vom Gastgeber bestritten wird und somit ebenfalls mit deutscher Beteiligung stattfinden wird, ist also ebenfalls im Free-TV zu sehen. Den weiteren Angaben der FAZ zufolge wollten sich bislang weder die UEFA noch die Telekom zum Thema äußern.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu