Skip to main content
search
0

Erste Konsequenzen zu manipulierten Ranglisten beim ZDF

18. Juli 2014

In der Affäre um die gefälschten Ergebnisse bei der Ranking-Show „Deutschlands Beste“ im ZDF hat es erste Konsequenzen gegeben. Unterhaltungschef Oliver Fuchs übernimmt die Verantwortung und tritt von seinem Posten zurück, eine verantwortliche Redakteurin soll degradiert und eine weitere abgemahnt werden.

Wie das ZDF in einer Pressemitteilung bekannt gab, habe die interne Untersuchung ergeben, “dass Fuchs selbst keine Kenntnis von den Manipulationen hatte. Die für die beiden Showsendungen am 2. und 3. Juli zuständige Teamleiterin wurde ihrer Führungsfunktion enthoben und abgemahnt. Eine weitere Redakteurin wurde ebenfalls abgemahnt.” ZDF-Intendant Thomas Bellut wird mit folgenden Worten zitiert: “Ich danke Herrn Fuchs für sein Engagement und seine Arbeit. Ich respektiere sein Angebot, persönlich die Verantwortung zu übernehmen.” In der Unterhaltungssendung wurden Abstimmungsergebnisse geschönt, um den prominenten Studiogästen attraktivere Plätze zu ermöglichen.

Das Format „Deutschlands Beste“ wird eingestellt. Ob und wann der Sender eine ähnliche Show produziert ließ das ZDF zunächst offen. Lediglich Fernsehratschef Ruprecht Polenz forderte, dass künftig Experten aus der hausinternen Medienforschung oder der Forschungsgruppe Wahlen hinzugezogen werden. Methode und Ergebnis von Umfragen, die Basis einer Ranking-Show sind, sollen im Internet veröffentlicht werden.

www.zdf.de

Close Menu