Skip to main content
search
0

Deutsche TV-Plattform: Ultra HD wächst

05. März 2018

UHD-Fernseher verkaufen sich immer besser. Rund sechs Millionen UHD-TVs wurden in Deutschland bislang an den Mann gebracht und statistisch befindet sich in jedem sechsten deutschen digitalen TV-Haushalt ein solcher Fernseher. Inhalte indessen sind – insbesondere – im TV-Programm noch selten. Das soll sich bald ändern …

Das ZDF hat mit 4K-Inhalten bei Terra X (u.a. „Mythos Wolfskind“) bereits Pionierarbeit in Sachen 4K-Produktionen geleistet. Mit den Serien „Bergretter“ und „Bergdoktor“ folgen nun weitere TV-Inhalte in UHD-Auflösung und zudem in HDR, der nächsten Stufe, wenn es um eine sichtbar verbesserte Bildqualität geht. Das ZDF setzt auf den HDR-Standard HLG, so dass die Serien auch auf Fernsehern ohne HDR geschaut werden kann. Dann allerdings nicht mit dem größeren Kontrastumfang und mehr Farben. Ein UHD-Regelbetrieb soll ab 2022 möglich sein.

Auch die Mediengruppe RTL rüstet in Bezug auf UHD und HDR auf. In diesem Jahr ging die Serie „Sankt Maik“ an den Start. Diese wird in 4K übertragen und unterstützt auch HDR. Bei der linearen TV-Übertragung auf dem Sender UHD1 by HD+ kommt ebenfalls HLG zum Einsatz, beim Abruf über RTL Now der nicht-dynamische Standard HDR10. Dieser wird von vielen VoD-Anbietern eingesetzt und ist auf den meisten Ultra HD Blu-rays zu finden. Weitere Pilotprojekte sollen 2018 noch folgen.

Neben einzelnen Inhalten gibt es auch schon reine UHD-Sender. Neben dem bereits genannten UHD1, der teilverschlüsselt über Satellit empfangen werden kann, hat HD+ auch noch den neuen Reisesender Travelxp 4K mit HLG und inzwischen in deutscher Sprache im Angebot. Wer ein HD+-Abo besitzt, kann beide Sender ohne Aufpreis und Einschränkungen schauen.

Sky hat im letzten Jahr mit Sky Sport UHD und Sky Sport Bundesliga UHD zwei eigene UHD-Sender für ultrahochauflösende Sportinhalte gestartet. Diese zeigen auswählte Spiele der Bundesliga, der Chamipons League, der Europa League und letzten Monat erstmals auch eine Handballpartie (EHF Champions League). Sky ist nicht nur über Satellit verfügbar, sondern auch in den meisten Kabelnetzen und via IPTV.

Quelle: www.tv-plattform.de

Close Menu