Skip to main content
search
0

BITKOM und Deutsche Messe bauen Zusammenarbeit aus

17. Juli 2014

Der Hightech-Verband BITKOM und die Deutsche Messe werden ihre Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung der IT-Business-Messe CeBIT ausbauen. Dazu vereinbarten beide Seiten, dass der BITKOM als ideeller Träger der CeBIT fungieren und die Deutsche Messe bei der strategischen Ausrichtung unterstützen soll.

Die Vereinbarung gilt bis zum Jahr 2020 und soll die Position der weltweit wichtigsten IT-Veranstaltung weiter stärken. Der BITKOM wird auch in den nächsten Jahren eine wichtige Rolle bei der strategischen Weiterentwicklung der CeBIT spielen. „Die CeBIT ist für IT-Anbieter die weltweit wichtigste Plattform im B2B-Bereich. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch für Start-ups bietet die CeBIT eine hervorragende Gelegenheit, um neue Kunden und Partner zu finden und sich internationale Märkte zu erschließen“, sagt BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf.

Für die Deutsche Messe kommentiert das für die CeBIT zuständige Vorstandsmitglied Oliver Frese die neue Vereinbarung: „Der BITKOM war schon in der Vergangenheit unser wichtigster Partner. Dass wir mit der neuen langfristigen Vereinbarung unsere Zusammenarbeit intensivieren werden, sichert uns dessen Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung der CeBIT. Mit dem Branchen-Knowhow wird der BITKOM somit noch stärker zum wesentlichen Impulsgeber für das weltweit wichtigste IT-Business-Event.“

Vier neue Mitglieder im Beratergremium der CeBIT

Insbesondere durch die aktive Mitarbeit hochrangiger Vertreter der IT-Industrie im CeBIT-Messeausschuss werde im intensiven Dialog eine für die ausstellenden Unternehmen passende Plattform für Geschäftsentwicklung geschaffen, sagt Frese. Erst jüngst hatte der BITKOM vier neue Mitglieder in das wichtigste Beratergremium der CeBIT entsendet. So sind seit neuestem Christian Lamprechter (Geschäftsführer Intel GmbH), Heiko Meyer (Vorsitzender der Geschäftsführung Hewlett-Packard GmbH), Joachim Schreiner (Area Vice President EMEA Central, Salesforce Germany) und Jürgen Walter (CEO Central Europe, Vorsitzender der Geschäftsführung, FUJITSU Technology Solutions) in dem Gremium vertreten.

www.bitkom.org

Close Menu