Skip to main content
search
0

ASTRA – TV-Verbreitung in Österreich

26. März 2013

Klare Kräfteverhältnisse in Österreich beim Fernsehempfang: Der Satellit bleibt unangefochten der führende Empfangsweg, zum Jahresende 2012 betrug die Anzahl der Satellitenhaushalte 1,9 Millionen (2011: 1,9 Mio.). Der Kabelempfang lag bei 1,3 Millionen Haushalten (1,3 Mio.). Über DVB-T versorgten sich 0,2 Mio. TV-Haushalte, Fernsehen über das Internet (IPTV) legte auf 0,2 Mio. Haushalte (0,1 Mio.) zu. Insgesamt betrug die Zahl der Fernsehhaushalte in Österreich zum Jahresende 2012 3,6 Millionen.

Die Zahl der Haushalte, die ihr Fernsehen digital empfangen, stieg auf 3,0 Millionen Haushalte (2011: 2,9 Mio.). Die Digitalisierungsquote betrug damit 83 Prozent

(81 Prozent). Nur noch knapp jeder fünfte Haushalt empfängt sein TV-Signal analog. Dabei handelt es sich ausschließlich um Kabelkunden. Gemessen an allen Kabel-Haushalten lag die Digitalisierungsquote im Kabel am Ende des letzten Jahres bei 55 Prozent. Betrachtet man den gesamten Digital-TV-Markt der Verbreitungswege, liegt der Satellit mit einem Anteil von 64 Prozent deutlich vor dem Kabel (25 Prozent), DVB-T (6 Prozent) und IPTV (5 Prozent).
Dies sind Ergebnisse des aktuellen „ASTRA TV-Monitors“ für das Jahr 2012, den das Marktforschungsinstitut GfK Austria im Auftrag von ASTRA jährlich durchführt. Für die Untersuchung wurden Ende 2012 in ganz Österreich 2.000 Interviews durchgeführt. Bei der Auswertung wurde jeweils der Empfangsweg für den Erstempfang berücksichtigt, das Hauptfernsehgerät der Haushalte.
TV-Trend HDTV: Fast eine Million Satellitenhaushalte empfangen inzwischen Programme in HD-Qualität / Mehr als die Hälfte der HD-Nutzer wünscht sich mehr HD-Programme

HDTV ist der mit Abstand wichtigste TV-Trend in Österreich. 0,96 Millionen Satellitenhaushalte – 50 Prozent aller Satellitenhaushalte in Österreich – empfingen Ende 2012 ihre TV-Programme bereits in der bestmöglichen Bild- und Tonqualität. Das entspricht einem Wachstum von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2011: 0,79 Mio. / 42 Prozent). Im Kabel setzen 0,57 Millionen Haushalte auf HD (0,48 Mio.). Das entspricht einem Anteil an allen Kabel-Kunden von 43 Prozent. Insgesamt kletterte die Zahl der HD-Haushalte in Österreich 2012 auf 1,7 Millionen (1,3 Mio.).

Der rasante Anstieg der HD-Nutzung – insbesondere in den Satellitenhaushalten – beeinflusst zusehends die Fernsehgewohnheiten der Österreicher. Dafür sprechen auch die Ergebnisse des aktuellen ASTRA TV-Monitors. Demnach finden 88 Prozent der Satellitenhaushalte mit HD-Empfang, dass HDTV eine deutlich bessere Bild- und Tonqualität bringt. Knapp jeder dritte Sat-HD-Haushalt achtet bei der Auswahl von TV-Sendungen darauf, dass sie in HD-Qualität ausgestrahlt werden. 21 Prozent gaben an, dass sie sich vorstellen könnten, einen Sender weniger zu nutzen, wenn er nicht in HD ausstrahlt. 53 Prozent wünschen sich mehr HD-Programme und 31 Prozent konstatierten, dass sie lieber deutsche Sender in HD-Qualität schauen als Sender aus Österreich in herkömmlicher Qualität.

Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer ASTRA Deutschland: „Die Ergebnisse des TV-Monitors 2012 zeigen, dass für die Zuschauer der Aspekt Qualität immer wichtiger wird. Zum ersten Mal schauen genauso viele Satellitenhaushalte ihr Fernsehprogramm in HD-Qualität wie in Standard Definition, HD-Empfangsgeräte gehören mittlerweile zur Grundausstattung. Dieser Trend wird sich fortsetzen. Der steigende Einfluss von HDTV auf die TV-Nutzung zeigt, dass es für Sender in Österreich noch einiges Potenzial gibt, Zuschauer mit gestochen scharfen Bildern für sich zu gewinnen. Der Satellit ist durch seine große Reichweite und die hohe HD-Affinität der Satellitenhaushalte dabei der ideale Weg für Sender und Zuschauer. Ein vielfältiges Angebot, keine obligatorischen Verträge und eine große Auswahl von HD-Sendern: das ist eine simple Rechnung für jeden TV-Haushalt, die mit Satellitenempfang immer aufgeht.“

HDTV treibt den Hardware-Markt

HDTV war 2012 auch für Hersteller und Handel ein wichtiger Impulsgeber. Die Zahl der verkauften Satelliten-Receiver stieg auf 417.100 Geräte, ein Plus von knapp 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (370.691). Der Absatz von Flatscreens mit integriertem Satellitenempfang entwickelte sich noch dynamischer und wuchs um 76 Prozent auf 460.574 Geräte (2011: 261.408). Laut ASTRA TV-Monitor wollen sich 13 Prozent der 3,6 Millionen TV-Haushalte in Österreich innerhalb der nächsten zwölf Monate einen HD-Receiver zulegen.

Quelle: ASTRA Deutschland GmbH

Close Menu