Skip to main content
search
0

Telestar Digibit B1 im Test

Sat>IP auf jedem TV

31. Januar 2013

Mit dem Digibit B1 bietet Telestar nun erstmals einen Sat>IP-Client an, der das vom Transmitter umgewandelte Sat>IP-Signal auf jeden TV bringt. Der günstige und kompakte Empfänger ist mit einem Android-Betriebssystem ausgestattet und verfügt über Aufnahmefunktionen via USB. Wir haben den HD-Receiver getestet.

Technik

Telestar ist einer der Pioniere auf dem neuen Gebiet der Sat>IP-Technik. Hierbei werden Sat-Signale, die über eine Sat-Antenne samt LNB und Verkabelung empfangen werden, über einen sogenannten Transmitter wie den Digibit R1 von Telestar in IP-Signale umgewandelt. Diese wieder werden an einen Router weitergegeben, der das IP-Signal über kabelgebundes LAN oder kabellos über WLAN an verschiedene Endgeräte verbreitet. Bislang konnten über den Digibit R1 von Telestar beispielsweise mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablet-PCs, Laptops oder aber netzwerkfähige Fernseher mit DLNA- oder UPnP-Unterstützung das Sat>IP-Signal empfangen und verarbeiten. Mit dem Digibit B1 bietet Telestar nun auch einen Empfänger an, der jeden beliebigen Fernseher mit Satellitenfernsehen in HD-Qualität versorgen kann – ganz ohne zusätzliche Sat-Verkabelung.

Ausstattung & Zubehör

Mit zwei USB-Schnittstellen, einem SD-Kartenleser sowie diversen analogen wie digitalen
Anschlüssen für Bild und Ton ist die Telestar Digibit B1 üppig ausgestattet. Neben diversen Kabeln und einer Fernbedienung gehört auch ein Infrarot-Empfänger für die versteckte Montage zum Zubehör. Wir haben getestet wie gut das Android-Betriebssystem in der Praxis abschneidet.

Anschluss und Installation

Der Telestar Digibit B1 ist speziell für den Transmitter Digibit R1 konzipiert und kann nur mit diesem zusammen betrieben werden. Ansonsten ist mindestens eine Satellitenanlage und ein Router erforderlich. Unser Workshop in Anschluss an den Test erklärt Schritt für Schritt die Installation und Einrichtung eines Sat>IP-Systems in den eigenen vier Wänden und welche Möglichkeiten diese Methode der Sat-Verteilung bringt.

Tägliche Anwendung

Dank vorinstallierter Programmlisten für verschiedene Satellitenpositionen ist der Digibit B1 von Telestar blitzschnell in Betrieb genommen. In Sachen Menüführung orientiert sich die kompakte Box stark an anderen Androidgeräten. Einige kleine Macken gab es aber trotzdem. Unser Praxistest verrät, wie gut sich der Sat>IP-Empfänger im TV-Betrieb, bei der Medienwiedergabe und beim anfertigen von Aufnahmen geschlagen hat.

Getestete Produkte

  • Telestar Digibit B1

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

1,00  In den Warenkorb

Close Menu