Skip to main content
search
0

TechniSat TechniMedia UHD+ 43 im Test

Erster 4K-Fernseher mit HD+

28. Januar 2016

Mit dem TechniMedia UHD+ hat TechniSat den ersten 4K-Fernseher mit integriertem HD+ auf den Markt gebracht. Wir haben den 43-Zöller mit Vollausstattung inklusive CI+ für den Empfang von verschlüsselten Programminhalten, PVR-Funktion, Twin-Tuner für Satellit, Kabel und DVB-T2 HD sowie Smart-TV-Funktionen einem intensiven Praxistest unterzogen.

In drei Größen und zwei Farbvarianten erhältlich

Der TechniSat TechniMedia UHD+ ist in den drei gößen 43, 49 und 55 Zoll verfügbar und kostet je nachdem 1.799,–, 1.999,– oder 2.299,– Euro. Zudem kann zwischen den zwei Farbkombinationen Schwarz-Silbermetallic und Schwarz-Titanmetallic ausgewählt werden. In unserem Test stand uns der TechniMedia UHD+ 43 mit einer Bilddiagonale von 108 Zentimetern zur Verfügung.

Technik, Optik und Ausstattung

Als Ultra-HD-Fernseher unterstützt der TechniMedia UHD+ die 4K-Auflösung 3.840 mal 2.160 (2160p). Seine drei HDMI-2.0-Anschlüsse befähigen ihn zur Wiedergabe von externen 4K-Inhalten mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde. Aber auch über USB, das Netzwerk und via Satellit sind native 4K-Inhalte mit dem Vierfachen der Full-HD-Auflösung verfügbar. Dank des integrierten HEVC-Dekoders kann der TechniMedia diese selbständig verarbeiten und ausgeben. Bei der Optik hat TechniSat Wert auf ein schnörkelloses und wertiges Design und eine makellose Verarbeitung gelegt. Welche Anschlussmöglichkeiten außerdem zum Fernseher gehören und wie er sich bei der Soundausstattung von anderen Fernsehern unterscheidet, verraten wir im ausführlichen Testbericht.

Fernsehen und mehr

Die Menüführung ist TechniSat-typisch sehr intuitiv, flüssig und optisch ansprechend. Wer schon einmal einen Fernseher oder Receiver von TechniSat bedient hat, kommt auch mit dem TechniMedia auf Anhieb zurecht. Doch auch Neulinge werden sich nach kurzer Zeit zurechtfinden. Konnte der TechniMedia UHD+ unsere Tester auch mit seinen TV- und Komfortfunktionen wie dem elektronischen SFI-Programmführer überzeugen?

Aufnahmefunktion und Multimedia

Bei den Multimediainhalten unterstützt der TechniSat TechniMedia UHD+ die meisten der von uns getesteten gängigen Dateiformate. Er bietet eine Aufnahmefunktion auf USB-Datenträger und auf NAS-Speicher. Dank des dreifachen Twin-Tuners lassen sich zwei Programme gleichzeitig aufnehmen, während parallel eine Aufnahme geschaut werden kann. Lesen Sie im ausführlichen Testbericht, wie umfangreich die Aufnahmefunktionen des TechniMedia sind und welche Vorteile der HD+-Kartenleser gegenüber einem CI+-Modul bei der Aufnahmefunktionalität und der Bild-in-Bild-Funktion mit sich bringt.

Film: Deadpool

Deadpool ist eine 1991 von Marcel Comics kreierte Superheldenfigur, die nach diversen Auftritten in der X-Men-Reihe und einem eigenen Computerspiel nun ihren eigenen Film bekommt.

In der Verfilmung lässt sich der Soldat Wade Wilson (Ryan Reynolds) aufgrund seiner Krebserkrankung in einem Experiment behandeln. Daraufhin ist er zwar entstellt, kann sich aber fortan selbst heilen. Maskiert als Deadpool macht er sich daran, den Wissenschaftler Ajax (Ed Skrein), dem er die Superkräfte verdankt, zu eliminieren, da dieser die Freundin seines Alter-Egos Vanessa (Morena Baccarin) verfolgt.

Deadpool unterscheidet sich von anderen Superhelden durch seinen schwarzen Humor und die Fähigkeit, die vierte Wand zu durchbrechen.

Der Kinostart ist der 11. Februar 2016. Verleiher: Fox Deutschland.

Getestete Produkte

  • TechniSat TechniMedia UHD+ 43

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu