Skip to main content
search
0

Panasonic TX-L47DTW60 vs. Philips 47PFL6008K/12 im Test

Volks-TVs mit Extras

30. Mai 2013

In diesem Vergleichstest zweier Smart-TVs mit einer Bilddiagonale von 47 Zoll (119 cm) tritt der TX-L47DTW60 von Panasonic gegen den 47PFL6008K/12 aus dem Hause Philips an. Beide bieten Triple-Tuner und Aufnahme- sowie Netzwerkfunktionen. Darüber hinaus sind jeweils noch besondere Extras an Bord.

Ausstattung

Beide Testkandidaten bieten eine Vollausstattung, welche jeweils einen Triple-Tuner für die drei Empfangswege Satellit, Kabel und DVB-T umfasst. Auch integriertes WLAN sowie LAN für Netzwerk- und Internetfunktionen gehören dazu. Über USB können an beiden TVs Aufnahmen angefertigt werden. Pay-TV wird über integrierte CI+-Schächte geboten. Beim 47PFL6008K/12 von Philips ist das rückseitige Ambilight, der Subwoofer und die Tastatur auf der Rückseite der Fernbedienung hervorzuheben. Der TX-L47DTW60 ist der erste von uns getestete Panasonic-Fernseher mit integriertem dreifachen Twin-Tuner und zwei CI+- Schächten. Damit können zwei parallele Aufnahmen von verschlüsselten Programmen angefertigt werden und über Bild-in-Bild stellt der TV zwei HD-Sender auf einmal dar. Eine intelligente alternative Fernbedienung mit Touchpad und eingebautem Mikrofon für die Spracherkennung eröffnet neue Möglichkeiten bei der Bedienung.

Bedienung und Funktionen

Vor allem der Panasonic TX-L47DTW60 ist mit seinem flotten Menü und dem “Touchpad Controller” außerordentlich flott und eingängig zu bedienen. Auch die Umschaltzeiten können sich sehen lassen. Der 47PFL6008K/12 von Philips bietet zwar ein etwas weniger intuitives Menü und längere Umschaltzeiten, doch Texteingaben gehen hier dank der vollwertigen Tastatur auf der Rückseite der handlichen Fernbedienung einfach und schnell von der Hand. Im Test untersuchten wir auch die Spracherkennungsfunktion des TXL47DTW60.

PVR und Online-Funktionen

Über USB – und beim Panasonic TX-L47DTW60 auch über SD – sind an beiden TVs Aufnahmen und zeitversetztes Fernsehen möglich. Bei beiden TVs ist die Timeshift-Funktion permanent, doch nur beim TX-L47DTW60 lässt sich diese deaktivieren. Der 47PFL6008K/12 bietet über die Taste “Smart TV” ein Portal für Apps, einen Web-Browser und Video-on-Demand. Der TX-L47DTW60 bietet all das ebenfalls.

Bildqualität

Das IPS-Panel des TX-L47DTW60 von Panasonic ist nahezu blickwinkelunabhängig und liefert eine ausgezeichnete Bildqualität ab. Doch auch der Philips 47PFL6008K/12 zeigt einen großen Blickwinkel und natürliche Farben sowie knackigen Kontrast. Beide Testkandidaten setzen bei der 3D-Darstellung auf die 3D-Polfilter-Technik mit günstigen und leichten 3D-Brillen.

Getestete Produkte

  • Panasonic TX-L47DTW60
  • Philips 47PFL6008K/12

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu