Skip to main content
search
0

Panasonic TX-L42DT50E im Test

Edler 3D-LED-TV mit Vollausstattung

24. Mai 2012

Der TX-L42DT50E aus dem Hause Panasonic ist ein 42-Zoll messender LCD-TV mit Edge-LED-Technologie und Triple-Tuner für digitalen Satelliten-, Kabel- und terrestrischen Empfang. Er bringt nicht nur gestochen scharfe TV-Bilder in HD-Qualität sowie 3D-Kinoatmosphäre ins heimische Wohnzimmer. Er verfügt außerdem über eine Vielzahl an nützlichen Extras wie Netzwerk- und Onlinefunktionen, Aufnahmen sowie zeitversetztes Fernsehen über USB. Wir haben das Multitalent einem Praxistest unterzogen.

Der TX-L42DT50E von Panasonic verwendet die Edge-LED-Technologie. Diese ermöglicht sehr geringe Bautiefen. Der Panasonic ist mit unter drei Zentimetern sehr schlank. Im direkten Vergleich zur Backlight-LED-Technologie sind allerdings in der Regel weniger gute Kontrastwerte möglich. Der Panasonic ist ein echter Hingucker und besticht durch seine edle Verarbeitung, bei der statt Plastikteilen am Rahmen Aluminium verwendet wurde. Die Modelle der DT50-Serie sind auch in den Bilddiagonalen 47 und 55 Zoll erhältlich. Bei der 3D-Technik setzt der TV auf die Active-Shutter-Technologie mit den entsprechenden Brillen. Dadurch kann im Gegensatz zur Polfiltertechnik auch im 3D-Betrieb die volle HD-Auflösung gezeigt werden. Die getestete Brille ist im Gegensatz zu vielen anderen Shutter-Modellen mit nur 27 Gramm angenehm leicht.

Die Installation des Panasonic ist denkbar einfach. Ein Installationsassistent leitet den Anwender durch die Sprach- und Landesauswahl, lässt die gewünschten Empfangstuner selektieren und führt dann die verschiedenen Suchläufe durch. In unserem Test dauerte die komplette Erstinstallation für die Satellitenpositionen Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost sowie das analoge und digitale Kabelnetz von Unitymedia rund 25 Minuten. Der Panasonic erkannte unsere Satellitenempfangsanlage selbstständig. An DiSEqC-Optionen unterstützt er bis zu DiSEqC 1.0 für bis zu vier Satellitenpositionen. Zudem wird Unicable für den Betrieb von Einkabellösungen unterstützt. Im DVB-T-Modus dauerte der Suchlauf für 25 Sender etwa zwei Minuten. Zum Abschluss der Erstinstallation kann auf Wunsch die kabelgebundene oder drahtlose Netzwerkinstallation per integriertem WLAN durchgeführt werden.

Getestete Produkte

  • Panasonic TX-L42DT50E

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

1,00  In den Warenkorb

Close Menu