Skip to main content
search
0

Panasonic TX-65DXW904 und DMP-UB900 im Test

Dreamteam für das Ultra HD-Heimkino

28. April 2016

Der TX-65DXW904 und der DMP-UB900 aus dem Hause Panasonic versprechen dank „Ultra HD Premium“-Zertifikat, neue Maßstäbe in Sachen 4K-Bildqualtät zu setzen. Wir verraten wie sich das Dreamteam aus 4K-TV mit 65 Zoll Bilddiagonale für 4.999,– Euro und UHD Blu-ray-Player für 799,– Euro geschlagen hat.

Fernsehen, aufnehmen und mehr

Das eingebettete Betriebssystem Firefox OS der Panasonic-Fernseher haben wir bereits einige Male vorgestellt. Der neue Startbildschirm besteht aus farbigen kreisrunden Icons, die auf Wunsch um weitere angeschlossene Geräte, Apps, Widgets und TV-Sender erweitert werden können. Das Hauptmenü für die Einstellung erinnert weitgehend an die Zeiten vor Firefox OS und ist noch einmal ein wenig überarbeitet worden. Die Bedienung ist intuitiv und der Quadcore-Prozessor sorgt für eine flüssige Steuerung ohne Aussetzer. Für die Aufnahmefunktion ist der Twin-Tuner dienlich. Wir verraten, was mit dem DXW904 alles möglich ist.

Multimedia, Netzwerk und Internet

Bei der Multimediawiedergabe unterscheiden sich UHD-TV und Blu-ray-Player. Grundsätzlich ist in dieser Disziplin der TV besser ausgestattet und unterstützt mehr Formate wie in den technischen Daten zu sehen ist. Beispielsweise lassen sich über den UB900 keine HEVC-kodierten 4K-Videos via USB abspielen. Beim DXW904 ist dies problemlos möglich. Der UB900 bietet außerdem nur eine einzelne USB-2.0-Schnittstelle. Der DXW904 ist deutlich anschlussfreudiger. Alle Informationen zu Apps und Video-on-Demand sowie den zahlreichen Netzwerkfunktionen des DXW904 finden Sie im Testbericht zum 4K-Dreamteam.

Der Ultra HD Blu-ray-Player DMP-UB900

Optisch weiß der DMP-UB900 von Panasonic durch sein 3D-Glas-Design zu überzeugen. Das Gehäuse besteht aus sauber verarbeitetem Kunststoff in Hochglanzoptik. Hinter der Frontklappe befinden sich das Laufwerk mit Lade, Anschlüsse und das dimmbare zehnstellige Matrix-Display. Der erste Ultra HD Blu-ray-Player aus dem Hause Panasonic ist technisch ausgereift und bietet eine umfangreiche Ausstattung. Wie umfangreich die Anschlussvielfalt ist, verraten wir im vollständigen Testbericht.

Bild- und Tonqualität

Neben allem Komfort beim Fernsehen und den zahlreichen gebotenen Netzwerk- und Smart-TV-Funktionen waren bei unserem 4K-Heimkino-Dreamteam die Bild- und Tonqualität die entscheidenden Testkriterien. Der Panasonic TX-65DXW904 ist einer der ersten Fernseher überhaupt, die alle Kriterien erfüllen, um das „Ultra HD Premium“-Logo tragen zu dürfen. Auch dem UHD Blu-ray-Player wurde das Zertifkat „Ultra HD Premium“ verliehen. Für unsere ausführlichen Bildtests haben wir neben TV-Bilder, Demovideos und Blu-rays auch die ersten Ultra HD Blu-rays mit HDR gesichtet. Die gesamten Ergebnisse lesen Sie im ausführlichen Testbericht.

The Revenant

Im dreifach Oscar-prämierten Western muss Hugh Glass (Leonardo DiCaprio) unglaublich Strapazen auf sich nehmen und kann mehrfach nur knapp dem Tode entrinnen, um sich an Widersacher Fitzgerald (Tom Hardy) für den Mord an seinem Sohn zu rächen. Der Film kam hierzulande im Januar in die Kinos und basiert auf dem Roman „Der Totgeglaubte“. Für die schauspielerische Leistung gewann DiCaprio seinen ersten Oscar. The Revenant erscheint am 19. Mai 2016 auf DVD, Blu-ray und Ultra HD Blu-ray in HDR. In der ultra-hochauflösenden Fassung wird der Film rund 30,– Euro kosten.

Getestete Produkte

  • Panasonic TX-65DXW904
  • Panasonic DMP-UB900

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu