Skip to main content
search
0

Ok. ODL 32650F-TIB im Test

Volks-TV für DVB-T2 HD und mehr

27. Januar 2017

Die baldige DVB-T-Abschaltung haben wir zum Anlass genommen, mit dem Ok. ODL 32650F-TIB einen Full-HD-TV mit 81 Zentimetern Bilddiagonale zu testen, der für den Nachfolger DVB-T2 HD gerüstet ist. Ob der für rund 260,– Euro erhältliche Flat-TV überzeugen konnte, verrät unser ausführlicher Testbericht.

Bedienung

Die Benutzeroberfläche des Ok.-TV ist funktional und einfach gehalten. Die Menüführung ist unkompliziert und flüssig. Bei Unklarheiten lohnt sich ein Blick in das elektronisch Handbuch, welches direkt am TV aufgerufen werden kann. Softwareupdates werden automatisch aus dem Internet geladen, wenn der TV mit selbigem verbunden ist. Auf diese Weise bleibt der Fernseher immer auf dem neusten Stand. Ob sich auch die Erstinstallation so benutzerfreundlich gestaltet, beschreiben wir im ausführlichen Testbericht. Dort erfahren Sie auch, welche Boot- und Umschaltzeiten wir gemessen haben, wie hoch der Stromverbrauch im Standby und während des Betriebs ist und welche Module und Smartcards der Ok.-TV entschlüsseln konnte.

Fernsehen und mehr

Der Ok. ODL 32650F-TIB ist mit einem Triple-Tuner ausgestattet, welcher ihn zum Empfang von Satelliten-, Kabel- und terrestrischen Programmen befähigt. Der rückseitige Common-Interface-Einschub für CI- und CI+-Module macht auch die Dekodierung verschlüsselter Programme wie von Sky, HD+ und Freenet TV sowie der Kabelnetzbetreiber möglich. Der elektronische Programmführer (EPG) erfüllt aber seinen Zweck und zeigt auf einen Blick das laufende und kommende Programm für zehn Sender oder in der Einzelansicht die kommenden Sendungen eines Senders. Wir sind auch der Frage auf den Grund gegangen, wie gut sich die Sender am TV sortieren lassen.

Im Netzwerk- und Internet

Als Smart-TV lässt sich der ODL 32650F-TIB in das Heimnetzwerk einbinden und mit dem Internet verbinden. Dafür stehen eine rückseitige Ethernet-Schnittstelle und integriertes WLAN zur Verfügung. Nach der erfolgreichen Verbindung mit dem Netzwerk kann der TV dank DLNA als Abspieler für im Netzwerk verfügbare Multimediainhalte genutzt werden. Über das Internet ergeben sich noch weitere Features. Im Smart-TV-Portal finden sich innerhalb von zwei App-Stores insgesamt weit über 500 Apps, darunter YouTube, Deezer, Facebook, Twitter, TuneIn, Accuweather, Kicker, zahlreiche Mediatheken, Videociety und Flickr. Welche Vorteile die HbbTV-Unterstützung mit sich bringt und ob auch die bekannten Video-on-Demand-Anbieter aus dem Ok.-TV vertreten sind, schildern wir im Testreport.

Bild- und Tonqualität

Der Ok. ODL 32650F-TIB überzeugte unsere Tester mit einer guten Bildqualität. Er kann Full-HD-Inhalte mit 60 Bildern pro Sekunde darstellen. Vor allem Blu-rays sehen auf dem Fernseher sehr ansprechend aus und punkten mit guten Kontrasten und einer feinen Bildschärfe. Auch die Bewegtbildschärfe bei Actionfilmen oder Sportübertragungen gab keinerlei Grund zur Kritik. Doch es gab bei der Bildqualität auch einige Schwachstellen. Welche das waren und wie die Tonqualität ausfiel, kann in der vollständigen Review nachgelesen werden.

Getestete Produkte

  • Ok. ODL 32650F-TIB

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu