Skip to main content
search
0

Mini HDTV SAT-Receiver mit PVR im Test

Preiskracher

31. Juli 2012

Mini-Receiver haben im Allgemeinen den Ruf, dass sie keine vollwertigen Receiver darstellen und dass mit ihnen zwar ferngesehen werden kann, sie jedoch keinerlei Extras bieten. Die drei Mini-Receiver in unserem Vergleichstest ließen sich problemlos hinter ihren großen Konkurrenten verstecken. Ob sie das in Sachen Bildqualität, Bedienkomfort und Ausstattung aber auch müssen, haben wir für Sie getestet. In unserem Vergleichstest dreier Mini-Receiver zwischen 50 und 80 Euro buhlen der Imperial HD 1 basic von Digitalbox, der MicroM15/12HD aus dem Hause Microelectronic und der Xoro HRS 8580 um die Gunst der Käufer.

Nachdem die drei Testkandidaten bei uns in der Redaktion eintrafen und für unseren Test aufgebaut wurden, war das Interesse groß, was die Kleinen zu leisten imstande sind. Die Frage lautete: Was kann von einem HDReceiver, der mit einem Marktpreis von durchschnittlich um die 60 Euro klar im unteren Preissegment angesiedelt ist, erwartet werden. In puncto Verarbeitung und Materialqualität konnten alle überzeugen. Auch die inneren Werte lasen sich auf dem Papier beeindruckend – immer im Hinterkopf, dass der Marktpreis bei 60 Euro liegt. Sicherlich kann in dieser Preisklasse keine Vollausstattung erwartet werden, aber 1080p-HD-Empfang, eine Aufnahmefunktion via USB, Timer- Programmierung und ein 12VAnschluss klingen in dieser Preisklasse sehr gut.

So gut, wie sich die Fakten der Receiver vor dem Test lasen, funktionierte auch die Inbetriebnahme. Bei keinem der Geräte stießen wir während der Ersteinrichtung auf Probleme. Innerhalb von Sekunden waren die Geräte einsatzbereit. Die Empfänger von Xoro und der Microelectronic waren für Astra 19,2° Ost und der Imperial sogar zusätzlich für Hotbird und Türksat vorprogrammiert. Dadurch entfiel der Sendersuchlauf. Im Test ging dieser allerdings bei allen drei Kandidaten recht flott vonstatten. Der Microelectronic benötigte zehn Minuten, der Xoro und der Imperial jeweils zwölf Minuten für Astra und Hotbird. Der Xoro und der Microelectronic verfügen zudem über eine PVR-Funktion, was, wie wir finden, in dieser Preisklasse erwähnenswert ist. Durch diese Funktion könnten die beiden Geräte durchaus mit den Receivern in einer Preisklasse um 100 Euro konkurrieren. Auch ohne Pay-TV-Option hinterlassen die drei Testgeräte also einen wirklich guten Ersteindruck.

Getestete Produkte

  • Imperial HD 1 basic
  • Micro M15/12HD
  • Xoro HRS 8580

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu