Skip to main content
search
0

Marmitek Surround Anywhere220 im Test

Kabelloser Raumklang

01. Februar 2012

Surroundklang wünschen sich die meisten, doch stellt die (dezente) Verkabelung des rückwärtigen Lautsprecherpaars (sog. Rear-Speaker) oftmals eine Hürde dar. Der Hersteller Marmitek bietet mit der Surround Anywhere220 ein digitales Sende-/Empfangs-System an, mit dem das hintere Lautsprecherpaar kabellos betrieben werden kann. Durchaus denkbar ist auch der Einsatz als kabellose Erweiterung von Stereoanlagen, um Lautsprecher ohne Aufwand in anderen Räumen oder im Garten zu betreiben. Marmitek hat dabei eine Übertragungsfrequenz gewählt (5,8 GHz), die grundsätzlich keine Störungen anderer Systeme mit Funkübertragung verursacht. Zwar gibt es bereits vergleichbare Systeme, doch sind diese entweder nicht für Anlagen weiterer Hersteller ausgelegt oder liegen in einem höheren Preissegment, weshalb wir dieses System etwas genauer in Augenschein genommen haben.

Grundsätzlich richtet sich das Angebot Entertain Sat an diejenigen, für deren Haushalt keine schnelle Internetverbindung (ab 16.000 kBit/s) verfügbar ist. Allerdings ist mindestens eine Datenübertragungsrate von 3.000 kBit/s nötig, da die Ladezeiten für die Internetdienste wie Video-on-Demand ansonsten viel zu lang wären. Doch auch wenn in der betreffenden Region DSL mit einer Bandbreite von 16.000 kBit/s verfügbar ist, kann Entertain Sat dennoch eine gute Option sein, und zwar dann, wenn auf Fernsehen in HD-Qualität Wert gelegt wird. Um HDTV über IPTV empfangen zu können ist nämlich ein VDSLAnschluss und somit eine Bandbreite von mindestens 25.000 kBit/s nötig, die jedoch nicht überall zur Verfügung steht.

Bei Entertain Sat ist der Empfang von HD-Sendern aufgrund der Fernsehübertragung per Satellit dagegen kein Problem. Diese hat zudem den Vorteil, dass der Fernsehempfang nicht beeinträchtigt wird, falls die Internetverbindung einmal ausfallen sollte.

Getestete Produkte

  • Marmitek Surround Anywhere220

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu