Skip to main content
search
0

Loewe Xelos 40 im Test

Premium-TV der Einstiegsklasse!

31. Oktober 2012

Der Loewe Xelos 40 stellt die Einstiegsklasse der Loewe-Premium-Fernseher dar. Er ist in vier Farben erhältlich und bot im Test nicht nur einen guten Sound, sondern auch eine beeindruckende Bildqualität. Ausstattung: Edge-LED-Display, Triple-Tuner, Netzwerk- und Internet-Features sowie Aufnahmefunktion auf USB.

Ausstattung & Design

Technisch und in Sachen Verarbeitung und Materialqualität setzt Loewe mit seinen Premium-Fernsehern Maßstäbe. Dank zahlreicher Aufstellmöglichkeiten und gleich vier Farbvarianten lässt sich der Loewe Xelos 40 problemlos in jedes Wohnzimmer integrieren, auch wenn der Rahmen etwas weniger schmal und die Bauweise weniger flach ist als bei vielen Konkurrenten. Auch die Lautsprecher sind sehr präsent, aber im Gegensatz zu vielen modernen Flachbildfernsehern ist beim Loewe Xelos 40 die Klangqualität ausgeprochen gut. Bei den Anschlussmöglichkeiten hätten wir im Test jedoch mehr erwartet. So sind zwei HDMI-Anschlüsse deutlich zu wenig und auch das fehlende integrierte WLAN ist bei den meisten TVs heutzutage bereits Standard.

Bedienung

Der Loewe Xelos 40 ließ sich im Test gut, eingängig und flott bedienen und besonders die Programmliste und das Favoritenlistenmanagement sind hervorzuheben. Kleiner Kritikpunkt ist hingegen das Menü, das übersichtlicher hätte ausfallen können. Ein Blick in das vorbildliche Handbuch verrät aber auch dem verirrten Zuschauer die Menüstruktur samt aller Menüpunkte. Die Umschaltzeiten könnten insbesondere im digitalen Kabel kürzer sein.

Netzwerk- und PVR-Funktionen

Um den Loewe Xelos 40 kabellos ins Netzwerk einzubinden, ist ein separater WLAN-Adapter erforderlich. Ansonsten ist aber auch die kabelgebundene Einbindung möglich. DLNA für den Netzwerkzugriff auf andere Geräte, HbbTV für Mediatheken und digitalen Teletext sowie diverse Applikationen stehen bei Netzwerk- beziehungsweise Internetzugriff bereit. Einen Browser vermissten wir jedoch. Über die zwei USB-Anschlüsse können USB-Datenträger zum Dateizugriff oder aber für Aufnahmen und Timeshift zum Anschluss gebracht werden.

Bild- & Tonqualität

Im Gegensatz zu der vergleichsweise dünnen Ausstattungen bei den Anschlüssen und den Online-Features stehen die überragende Bild- und Tonqualität, die der Loewe Xelos 40 mit den Loewe-Modellen aus den gehobeneren Klassen gemeinsam hat. Sowohl SDals auch und vor allem HD-Inhalte stellte der Loewe während des Tests in beeindruckender Schärfe und mit kräftigen Farben sowie knackigem Kontrast dar. Lediglich die fehlende 3D-Unterstützung fällt hier negativ ins Gewicht.

Getestete Produkte

  • Loewe Xelos 40

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

1,00  In den Warenkorb

Close Menu