Skip to main content
search
0

HDTV SAT-Receiver im Test

Neue Partner für den Flachbildschirm

31. August 2009

Nachdem wir in den letzten Ausgaben HDTV-Receiver der Einstiegsklasse getestet haben, wenden wir uns nun den Neuerscheinungen der preislichen Mittelklasse zu. In einem ausführlichen Praxistest konnten drei neue Modelle zeigen, was sie in Sachen Bild- und Tonqualität, Ausstattung sowie Bedienbarkeit interessierten HDTV-Neueinsteigern zu bieten haben.

Mit dem TelSky S 300 HD, dem Opticum 9500 HD und dem GSS DRS 600 HDTV präsentieren sich drei Geräte einer neuen preislichen HDTV-Mittelklasse, die zahlreiche Gemeinsamkeiten bei Ausstattung und Funktionsumfang aufweisen können.

Inbetriebnahme und Bedienung

Da alle drei Testkandidaten bereits für die Orbitalpositionen Astra und Hotbird vorprogrammiert sind, war eine Erstinbetriebnahme bereits nach wenigen Minuten erfolgreich abgeschlossen. Dennoch empfehlen wir grundsätzlich einen kompletten Sendersuchlauf, da täglich Sender hinzukommen und andere wegfallen. Einzig GSS legt seinem Receiver ein HDMI- Kabel bei, Käufer der beiden anderen Modelle müssen Zusatzkosten einplanen, um die ersten Bilder auf dem heimischen Flachbildschirm bewundern zu dürfen.

Eine spätere Sortierung der Sender ist bei allen Geräten problemlos möglich gewesen. Das Anlegen von persönlichen Favoritenlisten wird ebenfalls unterstützt. Hier zeigen sich jedoch in der Anzahl große Unterschiede: Können bei Opticum bis zu 32 Listen angelegt werden, beschränkt sich das Angebot bei GSS auf bis zu sechs Mögliche. Bei der Bedienbarkeit und Anwenderfreundlichkeit geht der erste Platz klar an den DRS 600 HDTV von GSS, der mit seinen gut strukturierten und übersichtlichen Menüs keine Fragen offen lässt.

Getestete Produkte

  • Opticum 9500 HD
  • TelSKY S 300 HD
  • GSS DRS 600 HDTV

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

1,50  In den Warenkorb

Close Menu