Skip to main content
search
0

EasyFind 2 im Test

Sat-Antennen in wenigen Sekunden ausrichten

24. Mai 2012

Mit dem EasyFind 2 verspricht der Hersteller Microelectronic die Ausrichtung einer Antenne in weniger als drei Minuten. Die integrierte EasyFind-Funktion sorgt in Verbindung mit einem entsprechenden Receiver für eine kinderleichte Handhabung – frei nach dem Motto: Ankommen, Ausrichten und Fernsehen. Das handliche Gerät ist für den Einsatz im Wohnmobil oder Wohnwagen bestens geeignet. Wir haben den Sat-Finder getestet und verraten Ihnen, ob sich der Neuling bewährt hat.

Rund 100,- Euro zahlt man für den Satelliten-Finder. Dafür erhält der Käufer ein Gerät, welches insgesamt drei Kernfunktionen vereint. Die wohl Wichtigste ist die genaue Ausrichtung jeder beliebigen Antenne. Dazu zeigt der EasyFind 2 mittels einer 7-Segment-Anzeige und zusätzlichen LED´s den empfangenen Leistungspegel der anvisierten Orbitalposition an. Mit dem Receiver muss bei dieser Anwendung allerdings noch geprüft werden, ob der gewünschte Satellit auch getroffen wurde.

Noch einfacher geht die Ausrichtung mittels der Easy-Find-Funktion von der Hand. Dazu wird neben dem Gerät an sich noch ein Receiver oder Flachbildschirm mit integriertem Satelliten-Tuner und Easy-Find-Funktion benötigt. Wurde die Funktion im Menü des Receivers aktiviert und die gewünschte Satellitenposition ausgewählt kann die Satellitenantenne punktgenau auf diese Orbitalposition ausgerichtet werden. Dazu zeigt der EasyFind 2 neben dem Pegel die korrekte Postion anhand einer grün leuchtenden LED an.

Die zusätzliche DiSEqC-Testfunktion beinhaltet die Fähigkeit die LNB-Stromaufnahme sowie das vom Receiver ausgewählte Band (Low- oder High-Band) mit der dazugehörigen Polarisation (vertikal oder horizontal) anzuzeigen. Auf diese Weise kann die kurzschlussfreie Verbindung zwischen Receiver und Empfangskopf (LNB) geprüft werden.

Im Praxistest funktionierte die Ausrichtung einer 80 cm-Antenne auf unsere Referenzpositionen gut. Während wir die Position 19,2° sowie 13° Ost mit der Easy-Find-Funktion innerhalb von vier Minuten finden konnten, benötigten wir lediglich für die Ausrichtung auf 23,5° Ost und 1° West knapp 6 Minuten. Zu schnell darf die Antenne allerdings nicht bewegt werden, da es sonst zu einem geringfügigem Nachlauf der Segment und LED-Anzeigen kommen kann.

Getestete Produkte

  • EasyFind 2

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

1,00  In den Warenkorb

Close Menu