Skip to main content
search
0

Devolo dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit im Test

Schnelles Internet & WLAN aus der Steckdose

28. Dezember 2014

Powerline-Adapter, die den Datentransfer über das Stromnetz ermöglichen, lösen ein Problem:Immer mehr Geräte aus der Welt der Unterhaltungselektronik benötigen den Zugang zum Internet um ihr Leistungspotential zur Gänze abrufen zu können. Nun bringt Devolo das 1200er-Starter Kit mit WLAN-Unterstützung auf den Markt und verbindet die Vorteile eines kabelgebundenen Netzwerkes mit denen eines WLAN-Netzes.

Das Devolo Starter Kit besteht aus zwei dLAN-Adaptern. Dabei handelt es sich um den dLAN-1200+- und den dLAN-1200+-WiFi-ac-Adapter mit WLAN-Unterstützung. Der Adapter ohne WLAN-Unterstützung ist identisch mit denen aus dem 1200er Starter-Kit, welches in der SATVISION Ausgabe Dezember 12/2014 von uns getestet wurde. Der neue dLAN-1200+-WiFi-ac-Adapter ist etwas größer, baut ein eigenes WLAN auf und besitzt zudem zwei RJ45-Anschlüsse. Im Lieferumfang des für rund 190,– Euro erhältlichen Starter-Sets ist alles enthalten, um die Adapter zu installieren.

Installation und tägliche Bedienung

Devolo setzt mit seinen dLAN-Adaptern seit jeher Standards in puncto Installation und der Bedienung. So auch bei dem neuen dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit. Im Lieferumfang wird alles mitgeliefert, was für die Installation benötigt wird – dies beschränkt sich auf ein Netzwerkkabel und die gut verständliche Installationsanleitung.

Zur Unterstützung bei der Verwaltung stellt Devolo die kostenlose „Cockpit-Software“ zur Verfügung. Über diese Software ist es zum Beispiel möglich, am PC die Adapter zu benennen, Sicherheitsschlüssel zu ändern oder Übertragungsgeschwindigkeiten zu überprüfen.

Stabilität und Reichweite

Wie auch in den vorhergehenden 200er-, 500er- und 650er-Adapter-Generationen ist die Betriebsstabilität der 1200+er Serie beeindruckend. In keinem unserer Praxistests wurden wir mit Stabilitätsproblemen konfrontiert.

Auch die WLAN-Module wurden von Devolo überarbeitet. Nun besitzt der dLAN-Adapter vier interne Antennen und funkt im 2,4 und 5 GHz Bereich. Der Adapter springt automatisch zwischen diesen beiden Frequenzen hin und her – je nachdem, welche bessere Empfangswerte liefert.

Geschwindigkeit der Datenübertragung

Wie bei vorhergehenden Tests haben wir unsere Teststrecken auch beim dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit in drei verschiedenen Testumgebungen durchgeführt. Ob die Adapter in unseren Testumgebungen bestehen konnten und welche Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung erreicht wurden, erfahren Sie in unserem ausführlichen Testbericht.

Multimedia-Daten

Smart-TVs den Zugang zum Internet zu ermöglichen, den Receiver in das lokale Netz einzubinden oder um Aufnahmen zu streamen, ist das Devolo Starter Kit auf dem Papier die ideale Lösung. Ob sich dies in der Praxis auch bestätigt, haben wir getestet.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Getestete Produkte

  • Devolo dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu