Skip to main content
search
0

Avtex L186DRS CI+ im Test

Camping-TV mit EasyFind-Funktion

27. März 2014

Der Avtex L186DRS CI+ ist ein Kompakt-Fernseher, der HD-ready ist. Mit der Bildschirmdiagonale von 18,6 Zoll (47 cm) ist er für das Camping geeignet. Er bietet eine PVR-Funktion, CI+ und einen integrierten DVD-Player. Die EasyFind-Funktion ermöglicht die einfache Ausrichtung einer Satellitenanlage.

Tägliche Bedienung

Im Alltagstest macht der Avtex L186DRS CI+ eine gute Figur. Er bietet die gängisten Anschlussmöglichkeiten – auch in ausreichender Zahl. So sind zwei USB- und zwei HDMI-Anschlüsse vorhanden. Ein Scart-Anschluss fehlt, doch die Alternative Composite ist vorhanden. Netzwerkfunktionen werden nicht geboten, was aber bei einem Fernseher für Caravan und Co. weniger ins Gewicht fällt als bei einem Smart-TV für das Wohnzimmer.

Aufnahmen und Timeshift

Die Aufnahmen werden nicht verschlüsselt und das Aufnahmemedium wird nicht an den Fernseher „gepaired“, kann also weiterhin an anderen Geräten genutzt werden. Auch die Aufnahmen lassen sich beispielsweise archivieren oder bearbeiten. Wer über ein alternatives CI-Modul verschlüsselte Sender empfängt und aufzeichnet, kann sogar diese Aufnahmen auf anderen Geräten abspielen oder diese am PC bearbeiten. Wie sie den Datenträger am TV formatieren können, haben wir in einem dem Testbericht anschließenden Ratgeber zusammengefasst.

Ökonomie und Geschwindigkeit

Der Avtex L186DRS CI+ ist seiner kompakten Abmessung entsprechend ein sparsamer Fernseher. Er verbraucht im Betrieb gerade einmal 20 Watt. Die Bootzeiten nach Trennung vom Strom oder aus dem Deep-Stanby heraus lagen im Test bei rund 15 Sekunden, was in Ordnung ist. Auch die Umschaltzeiten wurden im Testbetrieb gemessen.

Bild- und Tonqualität

Bei der Bildqualität zeigte der Avtex zwei Gesichter. Zunächst ist zu sagen, dass der optimale Blickwinkel recht gering ausfällt. Für einen HD-ready-Fernseher ist die Bildqualität insgesamt gut, weist aber neben dem Blickwinkel einige Schwächen auf. TV-Bilder, insbesondere von HD-Sendern, DVDs und Blu-rays sahen auf dem Avtex in der Summe gut, scharf und kontrastreich aus. Eine detaillierte Beurteilung der Bild- und Tonqualität finden Sie im ausführlichen Testbericht.

Getestete Produkte

  • Avtex L186DRS CI+

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu