Skip to main content
search
0

65″-UHD-Fernseher

XXL 4K Bildprofis

27. August 2015

In diesem Vergleichstest traten vier Ultra-HD-Fernseher mit 65 Zoll (ca. 164 cm) Bildschirmdiagonale gegeneinander an. Die Modelle LG 65UF9509, Panasonic TX-65CXW804, Samsung UE65JS9090 und Sony KD-65X8505C liegen preislich zwischen 3.000,– und 5.300,– Euro, setzen auf verschiedene Betriebssysteme und bieten teils sehr unterschiedliche Ausstattungsmerkmale.

Ausstattung und Optik

Alle vier Testkandidaten haben Bilddiagonalen von 65 Zoll (163 – 164 cm) und sind vollwertige Ultra-HD-Fernseher mit HDMI 2.0, HDCP 2.2 und HEVC. Der Samsung UE65JS9090 ist der einzige Curved-TV im Test – die drei anderen Fernseher sind flach gebaut. Bei der Anschlussvielfalt gibt es nur kleine Unterschiede. Erwähnenswert ist, dass beim UE65JS9090 von Samsung fast alle Anschlüsse in die One-Connect-Box ausgelagert wurden. Die vier Fernseher bieten jeweils USB 3.0 und USB 2.0, der Panasonic TX-65CXW804 ist zusätzlich mit einem SD-Kartenleser ausgestattet. Alle Informationen zur Ausstattung, Optik und Verarbeitung der vier Testkandidaten finden Sie in unserem ausführlichen Testbericht.

Bedienung und Komfortfunktionen

Bei den TV-Betriebssystem unterscheiden sich die vier Testkandidaten grundlegend, obgleich es natürlich auch Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten gibt. LG setzt bei all seinen Smart-TVs auf das Betriebssystem webOS 2.0 mit poppigen Farben und überzeugender Bediengeschwindigkeit und Stabilität. Grundsätzlich kann auch Firefox OS von Panasonic überzeugen. Hier handelt es sich allerdings um ein eingebettetes Betriebssystem. Neu ist vor allem der wirklich gelungene Startbildschirm „Home Screen 2.0“. Samsung setzt inzwischen auf Tizen, bei dessen Entwicklung die Südkoreaner beteiligt waren. Im Vergleich zu webOS 2.0 und Firefox OS ist die Präsentation zurückhaltend und schlicht. Der Smart Hub besteht nun nur noch aus einer Icon-Leiste, die am unteren Bildschirmrand eingeblendet wird. Neuland betraten wir gewissermaßen mit dem Android-TV von Sony. Mit Philips haben wir schon Erfahrungen mit Android sammeln dürfen, doch dies ist der erste Android-Fernseher von Sony in unserem Testlabor und zudem der erste mit Android 5.0 (Lollypop). Nun setzten wir unsere Hoffnungen auf Sony, da die bisherigen Erfahrungen mit Android-TVs nicht die besten waren.

Fernsehen, aufnehmen und mehr

Einen dreifachen Twin-Tuner für die Empfangswege Satellit, Kabel und DVB-T/T2 bieten alle vier Testkandidaten. In ihren Möglichkeiten unterscheiden diese sich jedoch. Beim 65UF9509 von LG und beim Sony KD-65X8505C ist der Twin-Tuner noch nicht aktiv, es gibt also noch keine Bild-in-Bild-Funktion. Beim Fernseher von Sony wird zudem die Aufnahmefunktion noch per Softwareupdate nachgereicht. Beim LG-TV sind Aufnahmen und Timeshift möglich, allerdings bislang noch im Single-Tuner-Modus. Ein Update soll laut Hersteller Ende August folgen.

Vollwertig sind die Twin-Tuner hingegen beim Panasonic TX-65CXW804 und beim Samung UE65JS9090. Dennoch gibt es auch hier kleine Unterschiede. Welche dies sind und welche umfangreichen Vernetzungsmöglichkeiten und Video-on-Demand-Angebote wie Maxdome & Co. an Bord sind, führen wir im Testbericht aus.

Welcher 4K-Fernseher bietet die beste Bildqualität, die beste Ausstattung und die schnellsten Umschaltzeiten? Welcher weist den schmalsten Rahmen auf und welcher eignet sich am besten für verschlüsselte Programminhalte? Mit welchem Modell kann ich beim Stromverbauch am meisten Geld sparen? Alle Antworten auf diese und viele weitere Fragen erfahren Sie in unserem ausführlichen Testbericht.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Getestete Produkte

  • Panasonic TX-65CXW804
  • LG 65UF9509
  • Samsung UE65JS9090
  • Sony KD-65X8505C

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu