Skip to main content
search
0

46/47 Zoll Full-HD-Fernseher im Test

Premium-Fernseher mit Vollausstattung

25. Juli 2013

Gleich fünf smarte TVs mit Bilddiagonalen von 46 und 47 Zoll stehen sich in diesem Vergleichstest gegenüber. Neben einigen Gemeinsamkeiten wie Aufnahme- und Internetfunktionen gibt es auch gravierende Unterschiede in der Ausstattung. Welcher Fernseher am Ende vorne liegt, verrät unser Testbericht.

Ausstattung

Die mit Abstand üppigste Ausstattung in unserem Testfeld bietet der Panasonic TXL47WTW60 mit seinem ausgezeichneten Twin-Tuner, den zwei CI+-Schächten und dem SD-Kartenleser. Auch der Samsung UE46F7090SL verfügt über einen Twin-Tuner, doch dieser ist etwas eingeschränkter in seiner Funktionsweise und es gibt auch nur einen CI+- Schacht. Den dreifachen Tuner für Sat, Kabel und DVB-T inklusive einer Aufnahmefunktion via USB sowie Netzwerk- und Internetfunktionen über LAN oder WLAN bieten übrigens alle unsere Testkandidaten.

Bedienung und Funktionen

In Sachen Bedienung gibt es mit dem Samsung UE46F7090SL einen klaren Vorreiter, was die verschiedenen Bedienmöglichkeiten betrifft. Mit einer Sprach- und Gestensteuerung, innovativen und hübschen Menüs sowie einer absolut genialen zweiten Fernbedienung bietet er alles, was aktuell möglich ist.

Auch der Panasonic TX-L47WTW60 und der Philips 46PFL8008S/12 bieten clevere Fernbedienungen. Beim LG 47LA8609, der als einziger ebenfalls eine Sprach- und Gestensteuerung bietet, fehlte uns ganz klar eine normale Fernbedienung mit Zifferntasten. Der Sony KDL-46W905A bietet das womöglich am besten anzuschauende Menü und viele kleine Extras, doch die zusätzliche Fernbedienung hat keinen echten Mehrwert.

Bildqualität

Keiner der fünf Testkandidaten enttäusche unsere Tester, als es an die Königsdisziplin ging. Sowohl TV-Bilder in SD-Qualität als auch natives HD-Material in Form von Blu-rays wurde knackig scharf, kontrastreich sowie mit natürlichen und satten Farben dargestellt. Feine aber bedeutsame Unterschiede gab es aber dennoch. Ganz vorne setzten sich die beiden TVs mit den IPS-Panels – der Panasonic TX-L47WTW60 und der LG 47LA8609 – ab, welche die besten Blickwinkel und die authentischsten Farben boten. Bei der Bewegtbildschärfe lag von diesen beiden der Panasonic TX-L47WTW60 etwas weiter vorne. Der Philips 46PFL8008S/12 und der Sony KDL-46W905A lagen insgesamt etwa auf demselben Level dahinter, wobei der Philips 46PFL8008S/12 insgesamt schärfere Bilder lieferte, während der Sony KDL-46W905A die bessere Bewegungsschärfe aufweisen konnte. Etwas dahinter landete bei der Bildqualität der Samsung UE46F7090SL, der insgesamt eine sehr gute, aber eben keine ausgzeichnete Bildqualität bot.

Getestete Produkte

  • LG 47LA8609
  • Panasonic TX-L47WTW60
  • Philips 46PFL8008S/12
  • Samsung UE46F7090SL
  • Sony KDL-46W905A

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu