Skip to main content
search
0

Sonderfunktionen des Metz Merio 37 LED Media

16. Mai 2013

Der Metz Merio 37 LED Media bietet allerhand an Sonderfunktionen, die an den meisten Konkurrenzmodellen vergeblich gesucht werden. So können Schnittmarken gesetzt werden, damit beispielsweise Werbeblöcke überprungen werden. Aufnahmen können mithilfe des Dateimanagers exportiert werden, sofern sie nicht verschlüsselt sind, um sie zum Beispiel auf dem PC zu archivieren. Ein weiteres Merkmal ist der mit besonders viel Liebe zum Detail gestaltete Videotext, dem sogar ein spezielles Navigationsmenü gegönnt wurde. In diesem Ratgeber sollen diese drei Sonderfunktionen im Einzelnen Schritt für Schritt vorgestellt werden.

Schnittmarken

PVR Archiv

Das PVR-Archiv kann über die Funktionstaste F2 erreicht werden. Dort sind alle getätigten Aufnahmen gelistet. Einzelne Aufnahmen können mit Druck auf die Ok-Taste abgespielt werden. Vor dem Abspielen fragt der Metz Merio 37 LED Media nach, ob die Aufnahme von Anfang an oder vom letzten Wiedergabestopp aus beginnen soll.

Wiedergabe einer Aufnahme

Wird die Wiedergabe einer Aufnahme begonnen, kann diese bearbeitet werden, während sie angeschaut wird. Dazu ist es erforderlich, die silberne Taste auf der Fernbedienung zu betätigen. Danach können einfache Marken (grün) oder aber Schnittmarken (rot) gesetzt werden, wo sich der Wiedergabemarker gerade befindet.

Werbeblock markieren

Wurde nach einer ersten Schnittmarke eine zweite gesetzt, beispielsweise um den Beginn und das Ende eines Werbeblocks zu markieren, wird der Bereich zwischen den beiden Schnittmarken rot markiert. Fortan wird er beim Spulen und bei der Wiedergabe übersprungen. Tatsächlich geschnitten werden kann die Datei aber leider nicht.

Dateimanager

Dateimanager

Am Metz Merio 37 LED Media können über den internen Speicher Aufnahmen auf andere USB-Datenträger verschoben werden. Wie auch die PVR-Funktionen, so findet sich auch der Dateimanager im Funktionsmenü, dass sich nach Betätigen der F2-Taste am rechten Bildschirmrand öffnet. Über Drücken der Taste 5 wird der Dateimanager erreicht.

Medium auswählen

Der Dateimanager ist in zwei Fenster aufgeteilt. Für jedes der Fenster kann das Medium ausgewählt werden. In unserem Beispiel wollen wir eine Aufnahme aus dem Media-Archiv auf einen angeschlossenen USB-Stick kopieren, der nicht als Aufnahmemedium registriert wurde. Die Medien werden über die blaue Taste gewechselt.

Aufnahme kopieren

Vor dem Kopieren wird die zu kopierende Datei mit der gelben Taste markiert. Es können auch mehrere Dateien kopiert werden. Voraussetzung ist, dass genügend Speicher auf dem Zielmedium bereit steht und dass die Aufnahmen unverschlüsselt sind. Mit der Taste P+ (Programm rauf) wird der Kopiervorgang begonnen.

Videotext

Erweiterter Videotext

Der Videotext des Metz Merio 37 LED Media hebt sich deutlich von dem ab, was uns sonst geboten wird. Zum einen wurde ihm eine erweiterte Benutzeroberfläche spendiert. Er kann also nicht nur mit den Nummern- und Farbtasten navigiert werden. Neben dieser Ansicht kann der Videotext auch klassisch vor oder neben dem TV-Bild angezeigt werden.

Optionen im Videotext

Auf der linken Seite dieses Menüs befindet sich neben einer Vorschau des laufenden Programmes eine Liste an Optionen. Unter anderem können hier Oberthemen (blau) und Kapitel (gelb) angewählt werden. So findet sich beispielsweise unter den Oberthemen „Fußball“ und darunter Kapitel wie „1. Bundesliga“ oder „2. Bundesliga“.

Lesezeichen hinzufügen

Wurde eine beliebige Seite geöffnet kann ihr ein Lesezeichen hinzugefügt werden. Diese können mit den grünen und roten Taste durchgesehen werden. Angezeigte Seiten können darüber hinaus mit den Pfeiltasten durchgeblättert werden. Besteht eine Teletextseite aus mehreren Unterseiten, sind diese über die Pfeiltasten links und rechts erreichbar.

Close Menu