Skip to main content
search
0

Programmliste am Comag Twin HD /CI + mit PC-Editor bearbeiten

09. Januar 2013

Die große Anzahl an via Satellit empfangbaren Sendern hat neben dem Vorteil einer großen Programmvielfalt auch den Nachteil, dass sie eine einfache und schnelle Sortierung der Sender von Hand beinahe unmöglich macht. Abhilfe schaffen da Programmlisteneditoren, die von einigen Herstellern im Internet angeboten werden, so auch von Comag. Mit diesen nützlichen Programmen werden Senderlisten bequem auf dem PC bearbeitet und anschließend auf den Receiver übertragen. In diesem Workshop zeigen wir Ihnen, wie Sie eine Programmliste Ihres Comag Twin HD/CI+ per PC-Editor bearbeiten.

Schritt 1

Zunächst einmal ist es erforderlich, einen USB-Stick in die USB-Schnittstelle des Comag Twin HD/CI+ zu stecken. Nun wird über die Taste „Menu“ auf der Fernbedienung das Hauptmenü des Receivers aufgerufen und hier dann der Menüpunkt „Systeminformationen“ ausgewählt. Als nächstes wird der Unterpunkt „USB-Transfermenü“ aufgerufen.

Schritt 2

Im folgenden Fenster stellt der Anwender mit den Pfeiltasten die Schaltfläche „Übertragung“ auf die Option „Save“ und die Schaltfläche „Modus“ auf die Option „Userdb“. Im Anschluss wird die Fläche „Start“ ausgewählt, woraufhin die Senderliste auf den USB-Stick übertragen wird. Ist der Übertragungsvorgang abgeschlossen, wird der USBStick vom Receiver getrennt und an den PC angeschlossen.

Schritt 3

Nun ist es erforderlich, den PC-Editor herunterzuladen. Dazu wird mit dem PC-Browser die Homepage www.comag.de aufgerufen. Dort wird unter der Rubrik „Support Produkte“ der Twin HD/CI+ ausgewählt, woraufhin der Anwender auf eine Seite gelangt, auf der er den Senderlisteneditor als zip-Datei herunterladen kann.

Schritt 4

schritt4

Nachdem die zip-Datei auf der Festplatte gespeichert wurde, ist es erforderlich, sie mit einem Entkomprimierungsprogramm wie beispielsweise WinZip zu entpacken. Nach diesem Vorgang wird die Datei „AliEditor.exe“ und damit der Senderlisteneditor geöffnet.

Schritt 5

Im Programmlisteneditor wird unter der Schaltfläche „File“ der Befehl „Open“ gewählt, woraufhin die zu öffnende Datei, also die Senderlisten-Datei auf dem USB-Stick, ausgewählt wird. Nun können die Programme der Senderliste bequem per Maus mit einem Rechtsklick editiert werden. Ist die Sortierung abgeschlossen, so wird unter der Schaltfläche „File“ der Befehl „Export“ ausgewählt. Im sich daraufhin öffnenden Fenster wird durch einen Klick auf die Schaltfläche „Speichern“ die bearbeitete Senderliste auf dem USB-Stick gespeichert.

Schritt 6

Nachdem die editierte Senderliste auf dem USB-Stick abgelegt worden ist, wird dieser wieder in die USB-Schnittstelle des Twin HD/CI+ gesteckt. Nun wird wie in Schritt 1 der Punkt „USB-Transfermenü“ aufgerufen. Hier wird nun die Schaltfläche „Übertragung“ auf „Upgrade“ und die Schaltfläche „Modus“ auf „Userdb“ gestellt. Abschließend wird die Schaltfläche „Start“ aufgerufen, woraufhin die bearbeitete Senderliste importiert wird.

Close Menu