Skip to main content
search
0

Zuschauerquoten beim ZDF zur EM

23. Juni 2016

15 der insgesamt 36 Vorrundenspiele waren live im ZDF zu sehen. Nach eigenen Angaben sahen im Schnitt über zehn Millionen Zuschauer pro Spiel zu. Den absoluten Spitzenwert erreichte natürlich eine Partie mit deutscher Beteiligung. Das Spiel mit den höchsten Quoten ohne die deutsche Elf war das Eröffnungsspiel am 10. Juni in Paris.

Über 27 Millionen sahen Deutschland gegen Polen

Die 15 Spiele der EM-Gruppenphase, die live im ZDF zu sehen waren, wurden im Schnitt von jeweils 10,31 Millionen Zuschauern angeschaut, bei einem Marktanteil von 42,4 Prozent. Auch das EM-Spiel, das die bisher höchste Zuschauerzahl bei diesem Turnier aufweist, war live im ZDF zu sehen: Das Gruppenspiel Deutschland – Polen verfolgten 27,34 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil bei diesem Abendspiel am 16. Juni 2016: 73,0 Prozent.

Das vom ZDF übertragene Gruppenspiel der deutschen Mannschaft gegen Polen ist im Zuschauerzuspruch das dritterfolgreichste Vorrundenmatch bei einer Europameisterschaft und liegt im Ranking der erfolgreichsten Europameisterschafts-Spiele seit 1976 insgesamt auf dem achten Platz. Der Fünf-Minuten-Spitzenwert, der in der Schlussphase dieses zweiten Gruppenspiels erreicht wurde, lag bei 28,37 Millionen Zuschauern.

Der Spaß am Fußball setzt sich durch“

ZDF-Chefredakteur Peter Frey: „Dies ist keine EM wie gewöhnlich: Terrorangst, Hooligans, soziale Ausschreitungen – das hat den Start schwierig gemacht. Mittlerweile spüren wir aber: Die Stimmung bessert sich, der Spaß am Fußball setzt sich durch. Auch die Fernsehzuschauer fiebern bei den ZDF-EM-Übertragungen in zweistelliger Millionenstärke mit. Das neue Konzept mit den Gesprächsrunden vor der LED-Wand im ZDF-EM-Studio hat viel Zuspruch erhalten. Unser Team mit Olli und Olli − Welke und Kahn, mit Holger Stanislawski, Simon Rolfes und Sebastian Kehl schlägt sich gut. Und mit Claudia Neumann haben wir Frauenpower im Männersport gezeigt. Wir freuen uns auf die zweite Halbzeit der EURO 2016 – hoffentlich als gewaltfreies und großartiges Fußball-Fest.“

Mit 15,47 Millionen Zuschauern (50,0 Prozent Marktanteil) bleibt das Eröffnungsspiel Frankreich – Rumänien, das am 10. Juni 2016 live im ZDF gesendet wurde, das bislang erfolgreichste Spiel ohne deutsche Beteiligung bei der diesjährigen EM.

Fünfmal Achtelfinale im ZDF

Doch nun steht das Achtelfinal-Wochenende an: Das ZDF überträgt am Sonntag, 26. Juni 2016, 18.00 Uhr, das erste K.o.-Spiel der deutschen Mannschaft in diesem Turnier: Gegner am Sonntag ist die Slowakei, gegen die die DFB-Elf in der EM-Vorbereitung das Testspiel Ende Mai 2016 mit 1:3 verloren hatte.

Die fünf Achtelfinals im ZDF:

Samstag, 25. Juni 2016, 15.00 Uhr: Schweiz – Polen
Samstag, 25. Juni 2016, 21.00 Uhr: Kroatien – Portugal
Sonntag, 26. Juni 2016, 15.00 Uhr: Frankreich – Irland
Sonntag, 26. Juni 2016, 18.00 Uhr: Deutschland – Slowakei
Sonntag, 26. Juni 2016, 21.00 Uhr: Ungarn – Belgien

Weitere Infos zu den Fußball-Übertragungen im Zweiten gibt es unter em.zdf.de und in der ZDF-App.

Quelle: www.zdf.de

Close Menu