Skip to main content
search
0

Zattoo-Umfrage zu DVB-T2 HD

19. April 2017

Eine vom TV-Streaming-Anbieter Zattoo bei Kantar TNS (ehem. TNS Infratest) in Auftrag gegebene Umfrage bescheinigt dem terrestrischen DVB-T2 HD einen scheinbar stotternden Start. Demnach nutzt nur etwa jeder Zweite (51,2 %) der ehemaligen DVB-T-Nutzer seit dem 29. März DVB-T2 HD, so das zentrale Ergebnis der Befragung.

Die Umfrage hat das Marktforschungsinstitut Kantar TNS (ehemals TNS Infratest) laut Zattoo im Auftrag des Unternehmens vom 3. bis 5. April 2017 in Deutschland durchgeführt. Insgesamt nahmen 200 Personen, die in den letzten sechs Monaten DVB-T nutzten, an der Online-Erhebung teil und gaben Auskunft zur DVB-T-Umschaltung. Vor allem die 18- bis 29-Jährigen wechselten nach Zattoo-Angaben nach der Umstellung ihren Empfangsweg. Der TV-Streaming-Anbieter sieht das Umfrage-Ergebnis als Indikator dafür an, dass das neue DVB-T2-Angebot offenbar noch nicht alle überzeugen konnte.

Jeder Zehnte steigt um auf Satellit

Der Umfrage zufolge sind 17 Prozent der Betroffenen zu einem anderen bereits im Haushalt vorhandenen Empfangsweg gewechselt. 23 Prozent der ehemaligen DVB-T-Nutzer haben demnach laut Zattoo-Angaben in neue Empfangswege investiert: Am meisten sollen davon nach Unternehmensangaben die Anbieter für SAT-Antennen profitieren.

Jeder Zehnte (11,4 %) der ehemaligen DVB-T Nutzer wechselte zum Satelliten-Fernsehen, weitere 7 Prozent zum Kabelanschluss und 3 Prozent stiegen auf TV-Streaming um. Weitere 5,5 Prozent der Befragten hatten zum Zeitpunkt der Befragung noch nicht umgestellt, planen dies oder sind sich unsicher. 1,5 Prozent der Befragten sehen gar kein TV mehr wegen der Umstellung.

Zattoo verzeichnet über 300.000 neue Nutzer im ersten Quartal 2017

„Auch Zattoo profitierte von der Umstellung. Im ersten Quartal konnten wir über 300.000 neue Nutzer gewinnen, darunter allein 60.000 in der Woche vom 29. März 2017“, bilanziert Jörg  Meyer, Chief Officer Content & Consumer bei Zattoo und sagt weiter: „Das Wachstum erfolgt für Zattoo dabei immer stärker auf dem großen Bildschirm. Die Zahl der Stunden, die Zattoo auf Connected TVs genutzt wird, stieg allein seit Dezember 2016 um über 40 Prozent.“

Zahlungsbereitschaft bei DVB-T Nutzern nicht besonders ausgeprägt

Der Empfang der DVB-T2 HD-Privatsender RTL, Sat1, ProSieben und Co. schlägt ab Juli 2017 mit 69,– Euro jährlich zu Buche. Von den neuen DVB-T2 HD Kunden sind der Umfrage zufolge ein gutes Drittel (36 %) bereit, dafür zu bezahlen. Umgekehrt wollen, so ein weiteres Ergebnis der von Zattoo in Auftrag gegebenen Umfrage, 40 Prozent für den Empfang der Privaten über DVB-T2 nichts ausgeben.

Die Gründe hierfür gibt Zattoo wie folgt an: Rund 31 Prozent der befragten DVB-T2 HD-Nutzer reicht das öffentlich-rechtliche Programm aus, zugleich überlegen durchaus noch 17 Prozent nach der Testphase zu einem alternativen Empfangsweg zu wechseln. Wenige Nutzer (9,5 %) haben sich noch keine Gedanken über die demnächst anstehenden Mehrkosten gemacht.

Close Menu