Skip to main content
search
0

Zattoo stellt auf HTML5

29. November 2016

Zattoo bietet seit dem 22. November sein gesamtes TV-Streaming-Angebot im Web in HTML5 an. Die bisherige Verwendung der proprietären Plugins Flash und Silverlight entfällt mit der Umstellung auf die standardisierte HTML5 Webtechnologie. Die soll nicht nur für schnellere Ladezeiten und eine geringere Prozessorauslastung sorgen.

Jeder Zattoo Nutzer soll von der Umstellung profitieren, denn HTML5 unterstützt Untertitel von Sendungen, wenn diese verfügbar sind. In der Schweiz ist bei der Recall-Funktion für zeitversetztes TV eine Live-Pause jetzt ohne Neuladen des Streams möglich. Somit können die Nutzer Sendungen noch unkomplizierter pausieren oder zurückspulen. Darüber hinaus kann zwischen verschiedenen Audiotracks noch fließender hin- und hergeschaltet werden.

„Die Umstellung von Flash auf HTML5 Video ist für Zattoo ein wichtiger Schritt, weil sich diese Technologie am Markt zunehmend als Standard durchsetzt. Sie bietet viele Vorteile, wie die native Integration in alle modernen Browser, dadurch eine deutlich besser Performance auch auf schwachen Systemen, deutlich schneller Ladezeiten und eine nutzerfreundlichere Unterstützung von Digital Rights Management Anforderungen“, erläutert Stefan Lietsch, Chief Technology & Product Officer bei Zattooo, „Zattoo ist nun einer der ersten Anbieter die die Umstellung auf HTML5 auch für Live-Inhalte konsequent vollzogen hat.“

Mehrfache Vorteile auch für Content-Partner

Der HTML5-Videostandard ist kompatibel mit allen aktuellen Browser-Generationen, je nach Browser kommen bei Zattoo MPEG-DASH oder HLS als Streamingformate zum Einsatz. Auch um die digitalen Inhalte vor unberechtigtem Zugriff zu schützen, greift die HTML5-Funktionalität – je nach Browser für Widevine (Chrome), FairPlay (Safari) bzw. Play Ready (Windows10) hervorragend.

Quelle: www.zattoo.com

Close Menu