Skip to main content
search
0

YouTube verschwindet vom Amazon Fire TV

07. Dezember 2017

Laut übereinstimmenden Medienberichten herrscht Streit zwischen den Internetgiganten Google und Amazon. Das hat nun zur Folge, dass YouTube von Amazon-Geräten verschwinden soll. Eine Einblendung beim Amazon Fire TV weist darauf hin, dass die YouTube-App ab dem 1. Januar 2018 nicht mehr verfügbar ist.

Auslöser des Konflikts dürfte die Tatsache sein, dass der Internethändler Amazon Google-Produkte die häufig in direkter Konkurrenz zu Amazons Geräten stehen nicht anbietet. So ist beispielsweise Google Chromecast nicht bei Amazon erhältlich und die Suche danach spuckt passenderweise den Amazon Fire TV Stick als Treffer aus – quasi die Amazon-Alternative zu Googles HDMI-Stick. Bei anderen Produkten ist es nicht anders.

Als Konsequenz und Druckmittel will Google seine beliebte Videoplattform YouTube nun von Amazon-Geräten zurückziehen. Können sich die beiden Internetriesen nicht einigen, müssen Nutzer bald andere Wege finden, um YouTube-Videos zu schauen. Die gibt es in Form von Smart-TVs, Streaming-Boxen wie Apple TV oder Nvidia Shield TV sowie eben Google Chromecast zuhauf. Für Besitzer eines Amazon Fire TV (Sticks) dürfte die Streichung der App dennoch ein Verlust sein.

Close Menu