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Vestel setzt auf Datenschutz

23. März 2017

Beim Thema Datenschutz und Smart-TV geht Vestel eigenen Angaben zufolge als gutes Beispiel voran und erfüllt als erster von 13 TV-Herstellern die Richtlinien des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht (BayLDA).

Bereits 2015 hat die Datenschutzbehörde im Rahmen einer bundesweiten, technischen Prüfaktion untersucht, welche Daten bei der Nutzung von Smart-TV Geräten fließen. Auf Basis dieser Untersuchung ist eine umfassende Orientierungshilfe für TV-Hersteller und HbbTV-Provider entstanden, die zeigt wie, die datenschutzrechtlichen Anforderungen umzusetzen sind.

Vestel ist nach eigenen Angaben der erste vom BayLDA getestete TV-Hersteller, der all diese Anforderungen erfüllt und umsetzt. „Wir sind stolz, bei diesem wichtigen Thema eine Vorreiterstellung in Deutschland einzunehmen und uns damit auch vom internationalen Wettbewerb deutlich abzuheben“, betont Vestel Germany Geschäftsführer Özcan Karadogan (Foto). Das BayLDA führt das Unternehmen nach Vestel-Angaben künftig als Referenzbeispiel für die Umsetzung der rechtlichen Bestimmungen an.

Mit einer Kapazität von mehr als 12 Millionen Fernsehgeräten im Jahr ist die Vestel Group gemäß eigener Aussage einer der größten TV-Hersteller in Europa. In Deutschland ist das Tochterunternehmen Vestel Germany mit Eigen- und lizenzierten Marken wie elefunken, Sharp und Toshiba sowie als OEM-Hersteller aktiv.

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