Skip to main content
search
0

UHD-Sender Travelxp 4K

26. Januar 2018

Auch im Jahr 2018 darf, zur Freude von Besitzern zukunftssicherer UHD-TVs, mit einem wachsenden Angebot an Bewegtbild-Inhalten in der vierfachen Full HD-Auflösung von 3.840 × 2.160 Bildpunkten gerechnet werden. Ein Anbieter, der sein lineares 4K-Angebot in diesem Jahr ausbauen möchte, ist die Satellitenplattform HD+, die seit Ende vergangenen Jahres den UHD-Reisesender Travelxp 4K im Portfolio hat. Das verschlüsselte Programm gilt als der weltweit erste lineare 4K-Sender mit High Dynamic Range (HDR) und Hybrid Log-Gamma (HLG). Mit der Programmerweiterung setzt HD+ seinen UHD-Kurs fort, der sich 2018 ebenso in einer Verdopplung der UHD-Parallelausstrahlungen auf dem hauseigenen 4K-Sender UHD1 by Astra/HD+ widerspiegeln soll. Zu den ultrascharfen Highlights zählt beispielsweise die brandneue RTL-Serie „Sankt Maik“, die auf UHD1 in Ultra HD mit HDR und HLG ausgestrahlt wird.

Via Astra 19,2° Ost wurde Travelxp 4K am 13. Dezember 2017 als insgesamt 25. Sender im HD+-Paket aufgeschaltet. Zu sehen sind Dokumentationen, die spannende Einblicke in die unterschiedlichsten Kulturen sowie in exotische Orte aus mehr als 40 Ländern geben. Das Programm wurde im HD+-Paket zum Redaktionsschluss noch im englischen Originalton ausgestrahlt, für Anfang/Mitte Februar soll nach HD+-Informationen eine „gedubbte“ Version verfügbar sein, bei der in deutscher Sprache über das englische Original gesprochen wird und das Englische im Hintergrund noch zu hören ist. EPG-Informationen sind bis zu sechs Wochen im Voraus, allerdings nur in englischer Sprache verfügbar.

Auf dem zweiten 4K-Sender der HD+-Plattform, UHD1 by Astra/HD+, will die HD Plus GmbH nach eigenen Angaben die Anzahl der Parallelausstrahlungen in diesem Jahr gegenüber 2017 von 20 auf 40 verdoppeln. Einen Anfang machte am 23. Januar die 4K-Ausstrahlung zum Serienstart der RTL-Serie „Sankt Maik“ (siehe Infobox links). Denkbar sind ebenso weitere Live-Events wie die MTV Europe Music Awards oder Übertragungen von Arte. Auch über öffentlich-rechtliche UHD-Inhalte wie die Serie „Der Bergdoktor“ des ZDF oder über 4K-Content der ProSiebenSat.1-Gruppe laut der HD Plus GmbH mittelfristig spekuliert werden, wenngleich noch nichts spruchreif sei. Ultrahochauflösende Sportübertragungen wie die Vierschanzentournee sind ebenfalls zukünftig denkbar, aber noch nicht konkret geplant.

World Heritage
Die Sendereihe „World Heritage“ folgt dem kulturellen Erbe zahlreicher Länder und zeigt historische Ausgrabungsstätten, Museen und weitere spannende Sehenswürdigkeiten aus der Welt der Kultur. Dank der 4K-HDR-Auflösung sind auch Details in schattigen oder dunklen Bereichen noch gut erkennbar.

Diesen Artikel können Sie kostenfrei als PDF-Datei herunterladen und speichern.

Jetzt ausprobieren: Alle Beiträge zum Pauschalpreis in unserer Beitrags-Flatrate

Close Menu