Skip to main content
search
0

SR HD startet Regelbetrieb

26. August 2016

Mit SR HD nimmt einer der letzten noch nicht in HD ausgetrahlten öffentlich-rechtlichen Sender zum 1. Oktober seinen Regelbetrieb auf. Seit Mitte Februar war der Sender in den Testbetrieb gegangen. SR HD nutzt die Kapazitäten, die durch die Abschaltung des Senders Einsplus HD frei werden.

Verschobener Regelbetrieb

Am 17. Februar 2016 hatte SR Fernsehen HD auf Astra 19,2° Ost den Testbetrieb aufgenommen. Die Planungen besagten, dass der Regelbetrieb zum 1. Juli 2016 starten soll. Bis dahin würden täglich nur von 16:00 bis 22:00 Uhr in HD produzierte Sendungen und während der restlichen Zeit hochskalierte Sendungen aufgeschaltet.

Der Starttermin hat sich nun verschoben. Laut Medienberichten soll die Abschaltung des Senders Einsplus HD, der neben ZDFkultur HD zweite scheidende Spartenkanal der Öffentlich-Rechtlichen, grünes Licht für den Regelbetrieb von des saarländischen Regionalsenders in High Definition geben. Dieser wird am 30. September abgeschaltet, so dass SR Fernsehen HD zum 1. Oktober an den Start gehen kann.

Die Empfangsdaten von SR Fernsehen HD ändern sich nicht:
Satellit: Astra 19,2° Ost, Frequenz 11.053 GHz, Polarisation: horizontal, Symbolrate: 22.000, FEC: 2/3, DVB-S2 8PSK

Quelle: www.sr.de

Close Menu