Skip to main content
search
0

MDR: „artour“ wird 25 und bekommt neues Studio

09. Februar 2017

artour“ feiert Geburtstag – seinen 25. Das MDR-Kulturmagazin ging am 22. Januar 1992 erstmals auf Sendung. Seitdem berichtet „artour“ ununterbrochen wöchentlich jeden Donnerstag um 22.05 Uhr im MDR Fernsehen über Kultur und Kunst. Das nächste Mal am 9. Februar – und dann auch noch in neuem Sendungsdesign.

Zum Geburtstag bekommt das MDR-Kulturmagazin – seit vielen Jahren das erfolgreichste Kulturmagazin der Dritten Programme der ARD – ein neues Studio. Dabei muten Design und optische „Verpackung“ modern, zeitgemäß und zukunftsweisend an.

Das neue Sendungsdesign wird am 9. Februar um 22.05 Uhr im MDR Fernsehen auch Thema eines „artour“-Beitrages sein: Kulturflaneur, Künstler und Musiker Friedrich Liechtenstein hat sich die neue „Verpackung“ der Sendung genauer angesehen. Liechtenstein, der mit seiner „Supergeil-Werbung“ deutschlandweit bekannt geworden ist, kennt „artour“ gut: Vor 25 Jahren wurde er von der Sendung porträtiert, als er noch ein junger Puppenspieler im Erzgebirge war …

Außerdem wird es unter anderem um folgende Themen gehen:

  • Die Berlinale. Sie startet an diesem Abend mit dem Eröffnungsfilm über den berühmten Musiker Django Reinhardt.
  • Ein Nachruf auf die Jahrhundert-Schauspielerin Inge Keller.
  • Todesdrohungen gegen den Dresdner Bürgermeister wegen eines Monumentes gegen Krieg und Vertreibung vor der Frauenkirche.

„artour“, dessen Fangemeinde stetig wächst, ist seit 2016 fester Bestandteil von MDR KULTUR. Unter dieser trimedialen Marke sind alle Sendungen und Programme im MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNK gebündelt, die sich mit kulturellen Themen und Inhalten beschäftigen.

Quelle: www.mdr.de

Close Menu