Skip to main content
search
0

ARD stellt Verbreitung über Eutelsat ein

22. März 2017

Laut eines Berichts der Zeitschrift TV Digital wird die ARD zum 31. März 2017 die Verbreitung von „Das Erste“ über den Satelliten Eutelsat Hotbird 13° Ost einstellen. Die Empfangbarkeit des Senders sei über Astra vollständig gewährleistet.

Das Erste wird über den Satelliten Hotbird nur noch bis zum 31. März zu empfangen sein. Wie ein Sprecher von ARD Digital gegenüber TV Digital erklärte, werde die Empfangbarkeit der ARD-Programme inzwischen über die Satelliten von SES Astra gewährleistet, was eine zusätzliche Übertragung über den Satelliten Hotbird nicht mehr rechtfertigen würde.

Wer außerhalb der Ausleuchtzone von Astra 19,2° Ost über Satellit „Das Erste“ empfangen möchte, kann dies über den kostenlosen Live-Stream im Internet tun. Außerdem bieten zahlreiche IPTV- und Streaming-Anbieter den Sender in ihren kostenlosen Basis-Versionen an. Auch die Mediatheken können über das Internet genutzt werden, um Inhalte zeitversetzt schauen zu können.

Bis zum 31. März gelten für Das Erste weiterhin folgende Parameter

Satellit: Hotbird 13° Ost, Frequenz: 11.541 MHz, Polarisation: vertikal, Symbolrate: 22.000, FEC: 5/6

Das ZDF ist weiterhin über folgende Parameter zu empfangen

Satellit: Hotbird 13° Ost, Frequenz: 11.054 MHz, Polarisation: horizontal, Symbolrate: 27.500, FEC: 5/6

Quelle: www.tvdigital.de

Close Menu