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Telekom HD Voice Plus

12. Mai 2017

Die Telekom bietet ab sofort mit HD Voice Plus ein besseres Klangerlebnis beim Telefonieren in ihrem Mobilfunknetz. Nachdem das Unternehmen HD Voice als Standard für das Telefonieren für ihre IP- und Mobilfunk-Kunden etabliert hat, wurde jetzt mit HD Voice Plus eine neue Technologie für Sprache im LTE-Netz aktiviert.

Netzbetreiber-übergreifende Gespräche sollen nach Telekom-Angaben in Kürze ebenfalls möglich sein. HD Voice Plus basiert nach Unternehmensangaben auf dem so genannten „Enhanced Voice Services” (EVS) Codec. Der EVS-Codec ist von den Standardisierungsgremien 3GPP und GSMA als effizienter Nachfolge-Codec für den für HD Voice verwendeten Codec spezifiziert.

Durch diese neuartige Technologie wird die Sprache, so die Telekom, von der bisher üblichen 7kHz-Frequenz auf den gesamten hörbaren Frequenzbereich des Menschen von bis zu 20 kHz erweitert. HD Voice Plus soll die bereits brillante Sprachqualität von HD Voice nochmals deutlich verbessern und zudem robuster gegen Übertragungsfehler und Signalschwankungen sein.

Dadurch wirkt die eigene Sprache weiteren Telekom-Angaben zufolge noch natürlicher und klangvoller – insbesondere in lauter Umgebung oder wenn sich Personen sehr leise unterhalten müssen – und soll so nach Angaben der Telekom nahezu einem Gespräch unter vier Augen gleichen.

HD Voice Plus wird automatisch aktiviert, wenn der Gesprächspartner im LTE-Mobilfunknetz ebenfalls ein Gerät nutzt, das HD Voice Plus unterstützt. Eine zusätzliche Buchung von HD Voice Plus ist daher nicht notwendig. Je nach Modell muss der Nutzer lediglich die Software des Smartphones aktualisieren.

In einem ersten Schritt wird HD Voice Plus von den Telekom Versionen des Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 edge sowie dem Sony Xperia XZ unterstützt. Weitere Smartphone-Modelle sollen im Laufe des Jahres folgen.

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